Welche GraKa wuerded Ihr kaufen, wenn Ihr einen neuen PC zusammenstellt, der hauptsaechlich fuer Office-Arbeiten verwendet werden soll. Wichtig ist, dass die GraKa nicht heitzt wie wild (der PC soll so leise wie moeglich sein), auch DVDs und DivX in guter Qualitaet wiedergegeben werden, ein DVI Anschluss vorhanden ist (fuer ein 1280x1024 19" TFT) und die Karte Linux tauglich ist. Klar, ab und an mache ich auch ein Game, aber das ist nicht das Kaufkriterium fuer mich.
Ich kann mich im Moment nich so richtig entscheiden, ob ich mir eine Matrox G550 kaufen soll, nur DVD und Games fallen dann wohl ganz weg, oder obs ne ATI Radeon 9500 sein soll (ist das nicht schon fast wieder ein overkill?)
Ich waere um eure Tipps und Meinungen dankbar!
(Das System wird sehr wahrscheinlich ein PIV 2.66GHz, 1GB DDR Ram, ASUS P4PE mit allen Extras, 160GB SATA Raid 0)
Ich würde zu einer AtiKarte raten... ob es nun eine ATI Radeon 9500 sein muss weiß ich nicht... ich denke eine billigere tut es auch aber wenn du ab und an ma zocken willt ist die wohl ok
Gibt es denn irgendwo so eine art "Charts", die mir einigermassen verklickern koennen, fuer welchen Einsatz welche GraKa gedacht ist?
Ich halte die 9500 auch schon fast fuer einen Overkill, aber welche dann? Wie viel RAM sollte die GraKa habe, auf was sonst achten?
Leider habe ich in der letzten Zeit den Markt nur sehr duerftig verfolgt, so dass ich nun wirklich im Schilf stehe...
Ich denke es kommt hauptsächlich auf den Geldbeutel an
Für OfficeAnwendungen reicht mit sicherheit eine 32Mb Karte für 50 Euro... Ich habe noch irgendwo eine Ati Rage Pro mit 8MB rumliegen... selbst die reicht für Office
Kauf dir eine GraKa die schwach über 100 € kostet und DirectX8 fähig ist... 64MB sollten reichen. Ati ist in sachen DVD wiedergabe und TV-Out richtig gut... obwohl ich mich über meine G4TI4200 von MSI nicht beklagen kann (jetziger Kaufpreis liegt wohl so um 150€).
Da für Dich die Spieletauglichkeit unwichtig ist, ist es eigentlich fast völlig egal welche Karte Du kaufst... kommt nur auf Dein Buget an
Fürs Arbeiten sollte man sich eine Matrox holen. Für normal Office und DVD geht die total gut und hat das beste bild. DVI ist bei Matrox kein Problem bekommt man auch damit. Die G550 gibt es wohl aber nur mit 32 MB DDR Speicher. Aber zum Arbeiten reicht auch das auf jeden fall.
Wenn man dann aber ab und an mal ein Speil zocken will (kommt auf das Spiel an) geht er Matrox schnell die puste aus. Hier sollte man dann das Geld für die Parhelia ausgeben. Die Bildqualität ist sowas von gut!
Für die Leute die eine Graka zum zocken suchen, die sollten dann eine Geforce 4 TI 4200 verwenden oder eine ATI (ATI kann ich nichts zu sagen) Die TI 4200 bekommt man für um die 150 euro mit DVI und 8x AGP. Der Speed für Games ist voll Okay.
Hi
wie wärs denn mit der Ati Radeon 9000... habe diese Karte selber schon ein paarmal verbaut und mit dem Bild bin ich vollkommen zufrieden, selbst Spiele gehen alle (zwar nicht auf höchster Detailstufe aber is ja auch nicht das Kaufkriterium).
die karte bekommst du schon für 80 € (64 MB DDR) und sollte für deine Zwecke Ideal sein (auch DVI und Passiv-Kühler)
gruß,
Burger
Wie gesagt, die Matrox gefaellt mir eigentlich schon gut, aber wenn das dann wirklich gleich 0 Game bedeuted, dann ist das schon schade
Was mir bei Matrox fehlt, ist ein Zwischending zwischen der G550 und der Parhelia.
Der Vorschlag fuer die Radeon 9000 gefaellt mir. Preis geht voll i.O., DVI und Passiv-Kuehler sind moeglich *freu* und es kann trotzdem einmal ein Game gespielt werden.
Ich glaube, ich muss mir diese Karte einmal genauer anschauen.
Kommt drauf an welche Games Du spielst. Die Radeon würde ich nicht nehmen. So doll ist die nicht. Wenn schau ob Du eine 8500 bekommst (schneller wie die 9000).
Wenn ich einmal ein Game spiele, ist es schon ein Ego-Shooter a la DeltaForce, Americas Army etc.
Die 8500-er ist schneller als die 9000-er? Wau, danke fuer den Tipp, wollte mir naemlich gerade eine 9000 Pro kaufen (128MB DDR RAM, DVI-OUT, 150CHF)
Ich moechte eben nach Moeglichkeit keine GeForce kaufen, da die doch einige Probs mit Linux verursachen kann. Falls das aber einige Mehrkosten verursacht, werde ich halt wohl oder uebel auf ne GeForce zurueckgreifen (muessen). Mal schauen, ob der Haendler auch noch 8500-er im Angebot hat?
Die beste Karte für Deine Zwecke ist wohl Sapphire RADEON 9200 mit 128MB ... Ca. 100€
So schnell wie die 8500, 128MB für flottes 3D Gaming. Sehr gute Bildqualität und Optimierung für Videodarstellung.