Wie ihr ( Vielleicht) gelesen habt suche ich den "Wunsch-PC"...
In meinem Wunsch kann ich mich nicht für ein Board entscheiden, aber vielleicht könnt ihr mir mit Erfahrungen zur Seite stehen?!
Schwanke zwischen folgenden drei Boards:
Gut, das SOYO stand bei mir auch an dritter Stelle..., da ich auch eher zum nforce 2 tendiere. Was hat dich zum ASUS getrieben? Für das Chaintech spricht die Ausstattung, für das Asus im Vordergrund der günstigere Preis...
Welche Argumente für oder gegen eines dieser - sagen wir nun - beiden Boards gibt es?
also bei mir steht diesen monat wohl auch ein mainboard auf dem einkaufszettel. und die wahl wird bei mir wohl auf das asus a7n8x (ohne deluxe) fallen.
ist laut den tests ein stabiles board und auch relativ zackig. und ehrlich gesagt ists auch bissle was "persönliches" drin bei dieser entscheidung: hatte boards von msi, abit, gigabyte ... und ich mag endlich mal ein asus - was ja schon einen guten ruf genießt - haben.
von den fakten her ists so, das ich den krempel wie rundkabel und frontbox nicht brauche, und dementsprechend nix dafür ausgeben möchte (deswegen auch die "lite" version von asus). weiterhin ist das asus passiv gekühlt -kann ich zugegebnermaßen bei chaintech nicht genau erkennen.
soweit erstmal das, was mir jetzt dazu eingefallen ist
gruß
Also das Chaintech ist aktiv gekühlt, gut nicht so schön...
Naja, deine Methode ist auch gut, nur ich hatte bisher weder ein Asus noch ein Chaintech... ;-)
Das Chaintech soll flotter sein, am Asus finde ich das DUAL LAn interessant...
interessant ja ... aber brauchst dus auch?
ich hätte es vor 1,5 jahren gebraucht, als ich noch keinen dsl-router hatte. und wegen des lüfters: kannst ja gegen einen passiven austauschen, die kosten eh nicht so die welt.
und zum thema flotter: ich bin mir nicht mal sicher ob man in der praxis letztlich einen unterschied zwischen nforce2 und kt300 (mein jetziges board) merken wird. in benchmarks bestimmt schon - aber die diskussion hatten wir hier ja mittlerweile zu hauf! und sicher stellen die ganzen test unterschiede zwischen den platinen fest, aber ich glaube wenn man überhaupt was merkt, dann zwischen chipsätzen, und dann nicht mehr unbedingt unter den boards.
gruß
und noch mal ich
in einem anderen artikel, der eigentlich drei andere boards testet (msi, biostar,abit) steht folgendes fazit:
"Wenn Sie alle Features des nForce2 benötigen, dann verkörpert das Asus A7N8X nach wie vor das Optimum. Dank zweier Netzwerk-Controller, Serial ATA RAID, Firewire, umfangreichen Overclocking-Optionen, Software-Dreingaben, LiveUpdate und Q-Fan Lüftersteuerung bietet es den höchsten Funktionsumfang bei gleichzeitig hoher Performance.
Abit, Chaintech und MSI liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Mittelfeld, das das MSI aufgrund der integrierten Bluetooth-Schnittstelle für sich verbuchen kann. Es bietet auch den flexibleren Serial-ATA-Controller (dank zusätzlichem IDE-Anschluss), der jedoch technisch dem Silicon Image Chip des NF7-S nicht das Wasser reichen kann, da dieser schon ohne Performance fressende Parallel-zu-seriell-Bridges arbeitet."