Das LNB meiner SAT Anlage scheint einen Knacks weg zu haben.
Auf der Suche nach einer normalen "Single Player"
Anlage dachte ich nun ich steige direkt um auf eine digitale.
Angebote diesbezüglich in Läden wie MediaMarkt/Metro usw. liegen so um die 139€ ,das sind die Günstigsten.
Bei ebay stieß ich auf diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=12943
Ich stelle keine hohen Ansprüche ,TV schauen halt.
Frage: Kann ich den Koax-Kabel den ich seiner Zeit mühseelig durch die Wohnung gezogen habe weiter verwenden?
Gibts ansonsten was zu beachten ...? ....oder nach dem Motto ..anbringen ,ausrichten->Funktion .
Wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe, willst Du Dein defektes LNB austauschen und bist dabei auf ein günstiges Paket gestoßen.
Auf den ersten Blick scheint es ein gutes Angebot, allerdings werden keine Details über den LNB genannt, so das ich mutmaße, das es sich um ein Single-LNB handelt, was Dich einschränkt, wenn Du mal erweitern willst.
Eine Alternative könnte sein, nur Deinen LNB auszutauschen, da Du Spiegel und Receiver weiterverwenden könntest. Bei dem unten genannten LNB handelt es sich um einen digitalen Quad-LNB von Grundig, an dem Du 4 analoge und digitale Receiver anschließen kannst, was Dir Raum für die künftige Planungt läßt für ganze 39 €
Danke für den Tip ...interessant ....überlegs mir.
Es handelt sich in der Tat um ein reines Single LNB ,dass für meine Zwecke eigentlich ausreichen würde .
Wie siehts denn qualitätsmäßig aus ,einfach gefragt ,habe ich mit dem Einsat einer digitalen Satellitenanlage (die von mir erwähnte 59€ Variante) ein besseres Bild und/oder mehr Sender ?
Weil ich ja ,würde ich nur dein verlinktes Grundig LNB einsetzen ,meinen alten Analog-Receiver weiter betreiben müßte/könnte .
Achja ,kann ich beim Umstieg meinen alten Koax Kabel weiter benutzen ?
Also, ich habe derzeit auch nur einen analogen Twin-LNB (war ein Komplettpaket Medion), allerdings liebäugel ich derzeit mit einem digitalen Videorekorder (also einen digitalen Satreceiver mit eingebauter Festplatte), so hab ich Satreceiver und Videorecorder in einem Gerät:
Da ich derzeit zwei analoge Receiver habe (die ich weiter verwenden will), einen für Fernseher und einen für Video, mir aber vielleicht noch ne Satkarte in den PC bauen will, Frau oder Kinder auch mal nen eigenen Fernseher betreiben, oder ich auf DSL-Sat umsteige (Telekom will mir kein DSL anbieten), vielleicht kommt auch noch Premiere dazu, wär ich mit nem Quad-LNB gut für die Zukunft gerüstet.
Dem Hörensagen nach, soll der Umstieg von Analog auf Digital immens sein, wobei ich sagen muß, das mein analoges System kaum zu toppen ist, ich habe mir letzte Woche nen neuen Fernseher kaufen müssen.
Ob eine Verbesserung bereits mit einem Digitalen LNB kommt, oder nur in Kombination mit einem digitalen Receiver, weiß ich nicht, aber jeder, der den Unterschied der Arbeitsweise von analogen und digital Signalen einschätzen kann, wird wohl sagen, nur komplett digital bringt die topp Qualität.
Meines Wissens bekommst Du digital mehr Programme, da viele Sender mittlerweise Programme nur noch digital ausstrahlen und mittelfristig diese Entwicklung sich fortsetzt.
Daher hättest Du aktuell natürlich keinen Vorteil.
@Buckfix, find ich auch, wem 12 Stunden Aufnahme reichen (bin bisher auch mit 2 Kasetten ausgekommen), gab's mal bei Aldi.
Gibt allerdings auch Spezialisten, die die Kisten bei EBAY anbieten und auch noch für einen höheren Preis losbekommen, als es bei Medion angeboten wird.
Aber zugegeben, ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis.
Ja, der Erfolg kommt erst in der Verbundung von digitalem LNB und digitalem Receiver. Klar doch, wie soll ein analoger Receiver denn die neuen Signale auswerten? Schließt ihr ein analogen Receiver an eine Schüssel mit digitalem LNB, dann seht die gleichen Sender die ihr auch zuvor bewundert habt!
Mittlerweile gibt's diverse Geräte, deren Anfang vor etwa 1,5 Jahren der Grundig Selexx machte.
Auch steigen die Kapazitäten immens an (Da halt die Festplatten immer größer werden), aber das sprengt dann meißt ordentlich den Preisrahmen.
Wäre interessant, ob man so ein 20 GB-Teil auch updaten kann (also später ne 200-er Platte).
@Buckfix, tolles Teil, dem Bild nach, sicher nicht billig , allerdings disqualifiziert sich das Teil für mich wegen "- Stand-Alone-Gerät für analogen Kabelanschluss", denn ich habe Satanschluß.
Ich denke ich hol mir dieses 59€ Set .
Schaun ma ma obs was taugt .
Bleibe eh' nicht mehr allzulange in der momentanen Wohnung ...und was als nächstes kommt ....wer weiß .
Danke für die rasche Resonanz ...