welches ist das beste mainboard bzw lüfter für AMD ATHLON K7 XP 2000+ Sockel-A
Also ich will mir den AMD ATHLON K7 XP 2000+ Sockel-A zulegen. hab alle möglichen test durchgelesen zu mainboards dafür, aber die sind alle nicht so aktuelle das der 2ghz berücksichtigt wird. deswegen weiß ich jetzt nicht genau welches maiboard das beste ist für amd.
bei den lüftern ist es dasselbe, aber da hab ich das auge auf den siverado geworfen, wenn was besseres gibt sagt mir das bitte ;-)
also, du wirst so ziemlich auf jedes board auch den 2000+ draufkriegen (der läuft im übrigen nicht mit 2GHz, sondern heißt nur so, um den vergleich zu intel zu haben), spätestens mit einem bios-update.
von daher kannst du eigentlich die testergebnisse auch auf den betrieb mit dem 2000+ transferieren und es wird einigermaßen hinkommen.
lüftertechnisch ist der silverado sicher ne gute wahl, genauso aber auch z.b. alpha 8045 oder der entsprechende swiftech, der coolermaster mit heatpipe etc. pp. grade die großen 80er kühlkörper haben den vorteil, daß du je nach bedarf einen stärkeren oder leiseren lüfter aufschrauben kannst, wobei es ein leiserer sicher tut
ultima ratio gibt es halt beim pc-bauen keine, das sind am ende alles glaubensfragen
schließe mich den vorherigen empfehlungen an, lege noch den zalman 5005 drauf.
swiftech kann ich auch empfehlen. leistungsstark und recht leise.
mußt mal guckn ob die was im programm haben.
Hi,
besonders Mobo empfehlungen lösen hier bekanntlich Glaubenskriege aus...
Meine Empfelung für ein Arbeitstier: K7S5A zum Subventionspreis. Ein Leben ohne VIA - wenn Dir das was sagt...
Wenn Du ein Rennpferd suchst kommst Du momentan kaum um ein Mobo mit dem KT266A herum.
Aber beachte: Wenn Du mehr als eine oder zwei PCI Karten nutzen möchtest ist dieser Chipsatz schnell am Ende, denn er hat nur 4 INT Eingänge (einer für den AGP und einer für den USB sind davon schon in Gebrauch). Wenn Du viele Erweiterungen benötigst solltest Du besser zum ALI MAGiK 1 Chipsatz greifen. Der kommt mit seinen 6 INT Eingängen viel besser mit Erweiterungen klar.
Leider sind die beiden letztgenannten doppelt so teuer wie das SiS Mobo.
enzephalon's tip war schon gut. nur das amd max 300 gramm als max. belastung angibt. und der heatpipe liegt deutlich drüber :-/
alternativ gibt's den zalman cnps 6500. aber, der ist socket 478 und geschraubt. wenn man ein relativ geniales board mit löchern hat, kriegt man den ohne größere probs rauf :-))
und, positiver nebeneffekt, die cpu-, bzw. die-belastung ist um ecken geringer als bei lüftern, die mit den klammern befestigt werden.
boah, das bisschen Gewicht! Guck Dir den großen Swiftech an, der wiegt noch mehr. Musst halt bei solchen "Blöcken" nur beim Transport aufpassen, wenn die Kiste ruhig in der Ecke steht passiert schon nix. Ich hätte lieber einen etwas zu schweren Kühler im System als einen LAUTEN.
Ich fahre seit Anfang November mit dem Epox 8KHA+ (ViaKT266A) sehr gut. Gar keine Probleme mit dem Board. Geht ab wie Schmidt´s Katze HAt eigentlich in allen Tests gut abgeschnitten und ist nicht so teuer wie die Konkurrenz von Abit oder ASUS!
Als Prozi ist ein Athlon XP 1600+ drauf. Aber ein 2000+ sollte auch drauf laufen. evtl BIOS update.
Ich selbst habe einen Kanie Hedgehog 294M silent von pc-Cooling. Ist schön leise. Heute würde ich aber den Alpha 8045 kaufen, da dort ein 80er LÜfter drauf werkelt.
Hi, ist zwar sicherlich zu spät, Dein System steht sicher schon...
Ich habe einen TB1400 und selbst der Silverado war mir zu laut; inzwischen bin ich beim umrüsten auf eine Wakü. Das ist wie eine neue Dimension: Ich empfehle jedem der länger am PC sitzt sich darüber nachzudenken.