Eigentlich schätze ich mein System sehr - vielleicht nicht der ideale Satz zu Beginn - aber derzeit treibt es mir manchmal Tränen in die Augen, wenn ich aktuelle Spiele nicht in 1024x768 (sagen wir zusätzlich mit hoher Qualität) flüssig spielen kann.
Soviel zu meiner kurzen "Spielebesessenheit" - rein von der Arbeitsseite her, schnurrt mein Computer nur so dahin (vgl. Hardwareprofil).
Und in puncto Umrüsten hätte ich nun eine Frage - diverse Komponenten möchte/könnte ich behalten, nur stellt sich mir nun die Frage, ob aktuelle Mainboards, vorteilsweise P4s, zumindest noch einen ISA-Steckplatz besitzen? Ja, ich weiß, eigentlich ist diese Schnittstelle schon in ein betagtes Alter gekommen, doch mein Scanner benutzt eben eine AHA-1502-Karte, die in den ISA-Slot gesteckt wird.
Wenn aktuelle Hauptplatinen jedenfalls keinen mehr unterstützen, wie sieht es dann mit internen SCSI-Karten aus, bieten die für SCSI-2/Fast-SCSI überhaupt noch einen Anschluss, oder funktioniert es über einen Adapter? Könnt ihr mir welche empfehlen, was sind eure Erfahrungen?
Vielleicht findet sich ein SCSI-Experte, der mir meine umständlich formulierten Fragen beantworten kann.
Noch vor 2 Jahren hatte ich selber alles in SCSI: Scanner, Platten, Brenner und CDROM. Dann wollte ich einen schnelleren CPU und musste feststellen, dass mit Celeron 466 das Bord am Ende der Möglichkeiten ist.
Also ein neues Bord oder ein neuer Rechner.
Hier musste ich feststellen, dass mich eine gute SCSI-Karte so viel kostet, dass es sich nicht lohnt. Also habe ich Rechner verkauft, mich von SCSI getrennt und das A7V gekauft, ohne mir weitere Gedanken über ISA-Slots zu machen. Hatte aber noch einen UMAX-Scanner und wollte ihn auch behalten. Aber hier kam es:
-A7V hatte kein ISA-Slot, also konnte ich die mitgelieferte Karte auch nicht verwenden.
-Neue Karte kostete 90DM
-Dann passte der Anschluss nicht, also ein Adapter wieder für 30DM
-und am Ende muss ich noch den Scanner umständlich aktivieren, sollte ich vergessen ihn einzuschalten
Also lohnt sich das nicht. Scanner verkaufen und ein USB-fähiges kaufen.
Die neuen Laufwerke, sei es Festplatten oder CDROM sind fast genauso schnell und kosten weniger als die Hälfte. Dazu kommt noch die Anschaffung des Controllers. Bords mit integrierten SCSI sind fast ausgestorben, und die kosten meist das Doppelte.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass mit deinem PC Spiele in 1024*768 Ruckeln. Vielleicht liegts nur am Grafiktreiber, installiere mal den Detonator XP 21.83, vielleicht bringt der was.
Ok, danke mal für all eure Antworten (die nun wirklich etwas Licht in meine Verwirrtheit bringen), die ich Schritt für Schritt durchgehen möchte:
- einen neuen PC ohne SCSI, ... anzuschaffen wäre natürlich das einfachste, dazu einen neuen USB-Scanner und die Sache wäre erledigt, aber ... der Scanner war wirklich einer der teureren Sorte und bringt dementsprechend auch qualitativ hochwertige Ergebnisse, was mich zu Punkt 2 bringt
- einen komplett neuen PC zu kaufen, den ich lediglich zum Spielen verwenden würde, und mir meinen alten PC zum Arbeiten vorbehalte ... was schonmal nicht schlecht wäre, rein vom Problemstatus her gesehen (der eine zum Spielen und Austoben *CRASH*, der andere für wichtige Arbeiten) ..., aber einen Geldessel besitze ich auch leider noch nicht...
- ich arbeite einfach nur mehr und verzichte auf das angenehme Leben (**das wird schon im vorhinein ausgeschlossen** ;-)
- sogesehen würde ich mich für diverse SCSI-Karten und Adapter dennoch interessieren, obwohl vielleicht ... ach verdammt, sich einen neuen Computer anzuschaffen ist anscheinend für mich heute ebenso so schwer, wie die eierlegende Wollmilchsau zu finden, wobei zweiteres nicht unbedingt ausgeschlossen werden sollte in der Zeit der Genforschung ...
Danke nochmals, und ich bin auf weitere Antworten sehr gespannt.
Asus P2B-S Rev. 1.03 -- P2B-S BIOS Version 1013 vom 27. Juli 2001
Pentium III 800 Mhz per PowerLeap PL-iP3
1024 MB Infineon SDRAM
Creative GeForce 2 GTS Pro 32 DDRAM -- Creative Treiber 12.90
Wenn das hier alles stimmt, dann kann es nur noch an Treibern liegen.
Mein Zweitrechner hat PIII 400, GForce2MX und da läuft fast alles fließend bei 1024.
Sonst könnte man noch das System komplett neu draufspielen -das hilft immer.
Die Angaben sind eigentlich aktuell - ein Ruckeln, vielleicht habe ich das etwas übertrieben geschrieben, ist eigentlich bei den meisten Spielen nicht vorhanden, was schreibe ich, eigentlich nie, nur zB beim MS Train Simulator, dem Ressourcenfresser schlechthin, ist in 1024x768x32 nichts mehr flüssig zu betreiben.
Aber sonst läuft alles tip top, vielleicht habe ich einen kleinen Hang zur Übertreibung - wegen einem Spiel schaffe ich mir doch keine neuen Rechner an ... *tse* *tse* *tse* ... ;-)