Hi,
3Com habe ich noch nicht getestet, aber da ich berufl. damit zu tun habe, weiss ich, dass die die eigentliche Technologie (also das Funkradio) von Symbol einsetzten und von Seiten der Firmware immer einen Schritt hinter Symbol sind.
Im ganzen gibt es eigentlich nur 3 ernsthafte Anbieter der Basistechnologie:
Technologielieferant / wer setzt es ein
- Symbol / 3Com
- Lucent / Elsa,Siemens,ARtem, .... da gibt es einige, da die sehr gute OEM-Verträge anbieten und den Herstellern Produktlebenszyklen versprechen
- Aironet / Cisco (Aironet hat früher Telxon gehört, Cisco hat Aironet gekauft und Symbol (siehe oben) hat Telxon geschluckt.
So viel zu den Basics. Grundsätzlich würde ich darauf wert legen, dass ein umfangreiches deutsches Handbuch dabei ist. Das ist voer Allem für Einsteiger unumgänglich, glaub mir, ich habe mit englischem Handbuch angefangen und, .... na ja.
Ich selbst setzte ELSA ein und bin HOCHZUFRIEDEN. Der Access-Point (=Funkempfänger im Netzwerk) ist derselbe wie der Siemens I-GATE, allerdings steckt ELSA eine andere KArte rein, die Basis - Technologie in de Karte ist allerdings auch von Lucent (ELSA und Siemens). Der Access-Point selbst heisst I-11, mit integriertem ISDN-Router (bracuht man aber nicht unbedingt, das ist eher nur als Add-on zu sehen) heisst das Kind IL-11.
Jetzt gibt es die Möglichkeit, bei ELSA im <a href="http://www.bestshop24.de">besatbestshop24</a> den I-2 zu bestellen, der Funkt nur mit 2MBit, das reicht aber für Otoo-Normal und Super-User problemlos, ich selbst verwende nur die 2MBit-Variante. Diese lässt sich allerdings nicht mit WEP verschlüsseln, das heisst aber nicht, dass Dein Netz deswegen unsicher ist !!! Das Netz zu Schützen ist die eine Sache, die Daten im Netz zu verschlüsseln die andere. Der Vorteil ist, dass ELSA für 5 oder 6hundert Steine die "alte Technologie" mit "Mbit verkauft, und da haste schon eine Client-Karte mit dabei, die aktuelle 11MBit-Version kostet irgendwie so zw. 1000-1200 Steine, wohl bemerkt, ohne Client-Karte die nochmal 300-400 kostet. Also mir ist die Entscheidung unter diesen Voraussetzungen leicht gefallen,...
Support bei ELSA = auch gut.
Ich möchte deswegen aber keine anderen Anbieter schlechtreden, ich kenne eben nur ELSA nähers, allerdings kannst Du Cisco getrost vergessen, die bieten zwar Produkte, aber eher auf Sparflamme, wir haben uns sogar geschäftlich von Cisco getrennt, weil die die zugekaufte Aironet-Wireless-LAN Sache intern eher stiefmütterlich behandeln. Von Symbol weiss ich, dass die eher auf den Industriebereich aus sind, genauso ARtem, die allerdings haben verdammt gute Produkte, da würde ich mein ELSA grade wegschmeissen, allerdings zu anderen Preisen, da steht irgendwie die 2 vor den tausendern.
So, dat wars. Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Viele Grüße
Michael