+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Freak Spamkiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Spamkiller
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    45

Standard Wohnzimmer-PC Hardwarekauftips

Hi,

ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen, auch deshalb weil ich nun einen schönen neuen Panasonic Flachbildschirm habe der auch 3D unterstützt. (Die Brillen sind zwar etwas teuer aber die muss ich mir ja auch nicht jetzt kaufen...) Auf jeden Fall sollte nun passend dazu ein HTPC her den ich selbst zusammenbauen möchte. Da jetzt hier aber andere Kriterien eine Rolle spielen als bei einem Desktop-PC, möchte ich euch dazu fragen.

1. Er sollte leistungsmäßig auf jeden Fall Blu-Rays abspielen können, später dann auch in 3D
    2. Er sollte möglichst so leise sein dass man ihn aus ca. 1,5 m Entfernung nicht oder so gut wie nicht hört
    3. Er sollte nicht zu viel Strom verbrauchen, allerdings muss jetzt nicht das ganze Projekt daran ausgerichtet werden
    4. Er sollte in ein schönes Gehäuse kommen das zur Stereoanlage passt, zumindest von den Abmessungen her
    5. Möglichkeiten für TV-Aufnahmen sollten gegeben sein, da ich i.M. aber noch Kabel habe, brauche ich dafür keine neue TV-Karte, da hab ich noch eine

Mein größtes Hindernis stellt wohl die Lautstärke dar, denn darauf habe ich bei Desktops bisher nie geachtet da sie sonst nirgends eine wichtige Rolle für mich spielt. Gerade in dieser Hinsicht brauche ich euren Rat.

Ich wäre euch also dankbar wenn ihr mir ein par Tips zu sparsamer aber leistungsmäßig ausreichender Hardware geben könntet.

Vielen Dank schon mal!

(P.S.: Eine Festplatte habe ich noch übrig, wäre bei den Preisen aktuell eh schmerzlich)

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard AW: Wohnzimmer-PC Hardwarekauftips

HuHu,

Gehäuse: MS-Tech MC-1200 PC-Gehäuse mikro-ATX mit Netzteil 350 Watt (Da muss Dein Geschmack / Geldbeutel ran Kenne Deine Anlage nicht)
    Mainboard: ZOTAC IONITX-F-E inkl. Intel® Atom 330 / ASUS AT5NM10T-I inkl. Intel® Atom D525
    SAT-Karte: Kann ich nix zu sagen, kenne Deine Voraussetzung nicht
    DVD / Blue-ray: Gibt es mehr als genug am Markt

Ansonsten Windows 7 und 8 GB Ram solltest nutzen. Bei der Festplatte kommt es nicht auf maximale Leistung an, sondern auf Laufruhe!!

Zum Thema Software hier mal lesen !!

Freak Spamkiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Spamkiller
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    45

Okay, Windows 7 ist klar und RAM kostet zur Zeit ja echt nicht viel. Aber reicht ein Intel Atom für FullHD in 3D? Gerade 3D würd mich interessieren was das für Leistungsanforderungen stellt. Das Zotac Board hat ja nen extra nVidia Grafikprozessor der dann bei FullHD den Prozessor entlastet, hab auch schon gelesen dass ohne eine Auslagerung der Decodierung auf die GraKa die Videos ruckeln weil die CPU allein zu schwach ist. Aber das ASUS-Board, das hat doch nicht mal HDMI! Das bringt mir ja nix.

Mit der Lautstärke dürften beide durch passive Kühlung wohl gut dastehen aber wegen der Leistung hab ich noch so meine Zweifel...

Wie siehts eigentlich mit dem AMD-CPUs mit intergierter Grafik aus?
    z.B. der hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD A6-3500 APU mit AMD Radeon HD 6530D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Die TDP des Llano-Prozessors liegt laut Hersteller bei 65 Watt.
    Viel Spass beim Kühlen und dann auch noch leise

Auf der Seite wo ich Dir den Link zwecks Software geben habe steht auch bissel was zum Thema CPU und Leistung.

No Life Chris Slice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Chris Slice
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    91

Ich persönlich würde ehr zur großen C-Serie von AMD greifen...CPU-Leistung ist je nach Benchmark gleich oder besser wie der Atom, aber die GPU ist weiten besser.
    In der Regel sind die Bords mit der AMD C APU mit HDMI 1.4 ausgestattet.
    In wie weit das auch für 3D reicht kann ich nicht sagen.

Aber ich habe mir auch vor kurzen einen HTPC zusammen gestellt.
    Ich habe was die CPU betrifft auch lange hin und her überlegt. meine Wahl viel dann auf einen Athlon II X2 in Verbindung mit einem 880GM Chipsatz (HD 4250), die für Full HD mehr als ausreichend ist.
    Ich wollte mir die Option offen halten, später eventuell eine passive stärke Karte nach zu Rüsten (z.b. HD 56XX / 66XX als passiv) um auch mal ein kleines Spielchen machen zu können oder auch für eventuell später 3D.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    45

@Chris Slice: Okay, aber wie kühlst du deinen Athlon? Bei mir muss es nicht passiv sein aber man sollte dann trotzdem möglichst nichts hören. Soll ja Lüfter geben bei denen das zutrifft

Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Wenn es AMD sein soll:

AMD Athlon II X3 415e (Thermal Design Power 45 W)
    ASUS M4A88T-I Deluxe (Sound, HDMI, WLAN, USB3, eSATA)

Über den Lüfter kann man dann erst reden wenn Du das Gehäuse gekauft hast oder Dich für eins entschieden hast. Denn erst dann kennt man die möglichen Abmessungen.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    45

Okay, aber ich sollte eine ungefähre Vorstellung haben was mich der Spaß mit dem Kühler kostet. Ich habe nicht vor 25 Euro aufwärts dafür auszugeben. Jetzt kommt wahrscheinlich: "Dann kannstes gleich vergessen, da findest du nichts..." (Ich hoff aber natürlich dass ichs nicht vergessen muss)

Es muss übrigens kein AMD sein auch wenn bei mir zu Hause fast nur AMD werkelt. Mir gehts nur dadrum dass ich an der Leistung der Intel Atoms zweifle, ganz besonders wenn mal 3D kommt.

Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

25 Euro ? Sicher doch nur ein Schreibfehler?

Falls es 250 sein soll dann kannst du es wirklich vergessen. Dafür bekommst einen Einsteiger Office PC der nicht an Deine Vorgaben ran kommt.

WinHelpline Moderator jubo14 wird schon bald berühmt werden Avatar von jubo14
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    533

Zitat Zitat von Lemmi Beitrag anzeigen
    25 Euro ? Sicher doch nur ein Schreibfehler?
    Ich denke er meint hier nur den Kühler!

Nur ist meine Antwort auch in diesem Fall die, die er nicht hören möchte.

JuBo14

Ich würde nie behaupten, andere Menschen sind doof.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass einige Menschen völlig anders denken als ich!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer