Hallo,
also die letzten Tage habe ich mir etwa 200 Kopfhörer und Testberichte angesehen und inzwischen weis ich gar nicht mehr was ich kaufen soll

- Preisvorstellung bis max 300€
- Ich möchte einen Kopfhörer mit hoher Soundqualität zum Musik hören und Filme schauen am PC
- Ich würde gerne einen Surround Kopfhörer haben (hab mal bei nem Bekannten den Speedlink Medusa ausprobiert und meine schon was vom Surround bemerkt zu haben bei nem DVD Film).
- Eigentlich ziehe ich Kabelkopfhörer vor, da die Qualität meiner Erfahrung nach besser ist und es nicht ständig zu knacken/rauschen etc kommt (bin aber auch offen für Kabelloses)
- Der Kopfhörer sollte satten Sound haben (bin als kein Audiophiler der gras wachsen hört ^^)
So und nun noch zu meinen aktuellen eindrücken.
Der Speedlink Medusa war für den Preis ok, allerdings suche ich was qualitativ höher angesiedeltes (muss kein Headset sein). Der Medusa neigt meiner Meinung nach schnell zum übersteuern/verzerren bei Bässen.
Im Media Markt habe ich mit ein paar Kopfhörer angehört unter anderem
Sennheiser RS130 und RS140 (beide Kabellos)
- Der RS130 hat nen Surround Modus der mich aber nicht wirklich an Surround erinnerte zudem ständiges Grundrauschen
- Der RS140 Stereo, ein wenig besseren Klang und ebenfalls Grundrauschen
- Dann noch den Philips SHD 9100 (Funk KH) auch guter Sound, leider nur Stereo und ebenfass deutliches Grundrauschen.
Zu den Kabelkopfhörern, in der Preisklasse unter 150€ brauch ich kaum erwähnen Qualitätiv nicht das was ich mir von nem guten Kopfhörer wünsche.
- Sennheiser HD 600, das ist Soundmäßig so die Liga die mir vorschwebt, allerdings ist dies ein Stereo KH.
Ergebnis meiner Suche bisher ....
Es gibt keine PC Kopfhörer mit Kabel & Surround Sound in der Qualitätsliga die ich mir vorstelle.
Viele Surround Kopfhörer die für den allgemeinen Gebrauch gedacht sind sind Funkkopfhörer, und da hab ich bisher die knacken/rauschen etc Erfahrung gemacht (Qualitativ teilweise gut aber durch die Übertragung gelegentlich bis öfter Störungen).
Dinge über die ich mir im moment nicht sicher bin sind: Wie gut ist Virtual Surround über einen Stereokopfhörer mit hoher qualität?
Gibt es Kopfhörer die nicht Funkkopfhörer sind und mir 5.1/6.1/7.1 Signalen umgehen können (qualitativ mindestens Speedlink Medusa odeer besser).
Habe mir außerdem Tests über folgende KHs angesehen:
-Philips SBC HD 1500U (leider nicht verfügbar immo) (in der näheren Auswahl)
-Speedlink Medusa (alle Varianten, eine Testgehört, von den Anschlussmöglichkeiten das was ich suche aber Soundqualität leider schlecht)
-Teac 5.1 Surround Headset (verarbeitung soll sehr schlecht sein)
-Philips SBC 9100 (rauschen), schlechte Kritiken
-Sony MDR DS 1000, 3000, 6000 recht teuer hinten raus Tests mittelmaß
-AKG Hearo Surround Sets (Tests teilweise gut, realtiv teuer kaum verfügbar und idr Funk
- AKG K 601/701 (leider nur Stereo) in der näheren Auswahl)
- Sennheiser HD 600/650 (ebenfalls nähere Auswahl und leider nur Stereo)
- Beyerdynamic DT 780/880 (auch engere Auswahl, wieder nur Stereo)
So wenn ihr irgendwelche tollen Erfahrungen mit Produkten gemacht habt oder Kopfhörer/Headsets die ich nicht gelistet habe kennt die in etwa meinen Anforderungen entsprechen könnten wäre ich euch dankbar für einen Hinweise und eure Einschätzung über qualtiät.
Vielleicht hat ja auch jmd Erfahrung Surround Headset vs Simulierten Surround über ein Stereo Headset.
Danke für Antworten
mfg
Bastik