+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Fast Newbie Bienenmann wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    53

Standard Nach ein paar Stunden kein DNS mehr, kein Rutnerfahren, etc.

Hallo,

ich hab keine Ahnung wie ich das Problem prägnant beschreiben soll. Deshalb das vage Topic.

Es ist folgendes: Habe ich den PC gerade gestartet funktioniert alles einwandfrei. Nach ein paar Stunden dann, kann der Rechner plötzlich keine www-Adressen mehr auflösen. Auf manche Seiten kann ich dann noch zugreifen, auf andere nicht (Server auf Adresse ... nicht gefunden). Andere bereits laufende Programme arbeiten weiter einwandfrei (z.B. iTunes). Herunterfahren kann ich ihn auch nicht. Er schließt dann zwar ein paar Programme, stoppt dann aber. Selbst den Taskmanager kann man nicht mehr aufrufen. Ich weiß mir dann nur noch mit einem Reset zu helfen. Hat irgendwer ne vage Idee?

Gruß
    Till

Power Poster Marze wird schon bald berühmt werden Avatar von Marze
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    709

Standard

Was sagt das Ereignisprotokoll? Wie is Deine Anbindung u. Konfig ans Netz? Virencheck u. TrojanScan gemacht? Auf AdAware/SpyWare geprueft?

Testweise DNS-Client Dienst abschalten (brauchste idR sowieso nich).

Laien halten Computer für unfehlbar. Anfänger halten sich für unfehlbar und suchen den Fehler beim Computer. Profis halten den Computer für fast unfehlbar und suchen den Fehler bei sich. (aus einem Computer Handbuch)

Dee
    Dee ist offline
    Power Poster Dee wird schon bald berühmt werdenDee wird schon bald berühmt werden Avatar von Dee
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    859

Standard

Alternativ auch nen anderen (festen) DNS-Server eintragen und nicht vom Provider vergeben lassen. Denke wie Marze aber auch zuerst an Viren oder Trojaner!

Gruß, Dee

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    53

Standard

Hallo,

ich hab ein aktuelles Kaspersky laufen und der Komplettscan vor drei Tagen brachte keinerlei Viren hervor.

Brauch ich zum Suchen von Spyware oder so noch ein weiteres Programm?

Wie kann ich die Ausgaben des Ereignisprotokolls hier sinnvoll wiedergeben? Da steht sehr viel und ich kann nicht einschätzen was wichtig ist.

Dee
    Dee ist offline
    Power Poster Dee wird schon bald berühmt werdenDee wird schon bald berühmt werden Avatar von Dee
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    859

Standard

Für Spyware empfehle ich spontan AdAware, HijackThis, CWShredder udn Spybot Search&Destroy... Und ja, nicht eines dieser Programme, sondern alle zusammen!

Wentweder speicherst Du das Log als Txt-File und hängst es hier an, wobei wir dann nur die ID und Quelle sehen, aber nicht den genauen Wortlaut. Oder Du kopierst die ganze Meldung einiger weniger (in der Regel sich wiederholender) Fehler und hängst das als Txt-File an.

Gruß, Dee

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    53

Standard

Hallo,

also ich hab die Programme jetzt geladen und lasse alle mal durchlaufen. Verdächtige Meldungen aus dem Ereignisbericht habe ich in der Textdatei angehängt. Könnt ihr da was erkennen?

Und wie ist es mit dem DNS-Server - soll ich den wirklich abschalten? Da heisst es, wenn ich das tue kann kein Programm mehr URLs auflösen und das ist ja gerade mein Problem!?

Gruß und schon mal vielen Dank!

Till

Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Dee
    Dee ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    859

Standard

Der Dienst "DNS-Client-Dienst" ist dazu da, daß Du die Namen für andere PCs auflöst, die an Dich angeschlossen sind, nicht andersrum. Hast Du in den Inet-Optionen nen festen DNS-Server oder läßt DU Dir einen zuweisen?

Bzgl. des Logs: Schau bitte selbst mal unter www.eventid.net. Du hast leider das Wichtigste, nämlich die Event-Ids vergessen... Insgesamt sieht es so aus, als wolltest Du aus deinem PC nen ordentlichen Server machen, hast nur in der Mitte aufgehört.

Gruß, Dee

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    53

Standard

Hallo,

also die Tools hab ich alle durchlaufen lassen. Spybot seek&destroy hat auch was gefunden. 6 programme, die ich dann entfernt habe.
    Ich schau grad bei eventid.net, aber versteh nicht wirklich viel mit den infos anzufangen. ich wollte eigentlich keinen server bauen ^^ hab auch windows letzte woche erst frisch installiert und kaum was an windows verändert oder viele programme installiert.

ich hab jetzt noch mal die exportierte .txt datei hochgeladen. vielleicht wird man daraus schlauer?

gruß
    till

Geändert von Bienenmann (14.02.2006 um 19:55 Uhr)

Dee
    Dee ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    859

Standard

Du hast den Anhang leider vergessen!

Bei EventID gibst Du einfach die Fehler-ID ein, suchst Dir die passende Quelle heraus und schaust, was an Kommentaren zu dem Fehler geschrieben wurde. In der Regel wird auch auf MS-Artikel verwiesen... Nix anderes würde wir auch machen, wenn wir die EventIDs haben.

Gruß, Dee

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    53

Standard

Alles klar. Hab mir mal die Infos auf eventid.net angesehen. kam aber nicht weiter. das problem scheint erstmal gelöst. wenn es weitergeht weiß ich ja jetzt zum glück wo ich anfangen könnte zu suchen vielen dank schonmal!

gruß
    till

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer