![]() |
. |
Navigation Startseite Newscenter Downloads Screenshots Forum Suche FAQ Datenbank FAQ, Tipps, Hilfe Windows 7 Windows Vista Windows XP Windows 2000 Microsoft Office CMD (DOS) Befehle Security Bulletins Service Packs
Weitere Angebote Bilder Upload
Mitglieder Map Spielhalle Online Shop Twitter Facebook
RSS Feed ![]() Alle News Treiber News Software News Hardware News Microsoft News Alle Windows FAQ Windows 7 FAQ Windows 2000 FAQ Windows XP FAQ Windows Vista FAQ Update Packs Screenshots Downloads
Surf-Tipp |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
Insane Poster
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.11.2002
Renommee: 67
![]() |
Hallo Leute, ich habe seit ca. 4 Wochen einen neuen PC und irgendwie habe ich das Problem dass der Rechner nicht so astrein läuft wie er sollte. Das schließe ich aus folgenden Sachen: - Der PC braucht extrem unterschiedlich lange zum booten. Mal dauert der Bootvorgang ca. 45 sec., mal 4 Minuten. -Manche Anwendungen starten langsamer als bei meinem alten PC - ich bekomme ab und zu (ca. 1-2 mal pro Tag) Bluescreens, und zwar nicht immer dieselben sondern jedesmal unterschiedliche (Code-Endnummern zum Beispiel 1, 8, 24). - hin und wieder stürzen wahllos Programme ab, die auf meinem alten PC jahrelang problemlos gelaufen sind, und zwar mit folgender Fehlermeldung: "Programm XYZ hat einen schwerwiegenden Fehler festgestellt und muss beendet werden. Klicken Sie auf Debuggen..." Nun möchte ich gerne einkreisen wo das Problem liegt, habe aber nicht so recht Ahnung wie ich das machen soll und hoffe auf euren Rat und die Hilfe der hier anwesenden Experten. Ich habe die Endnummern der Bluescreen-Codes (siehe oben), und ich habe diverse *.dmp-Dateien (alle ca. 80KB groß) die mein System direkt nach einem Bluescreen angelegt hat. Kann jemand damit was anfangen? Ich könnte sie ihm auch zuschicken, wenn das hilft, denn ich habe sie mit dem Editor geöffnet und werde absolut nicht schlau daraus. Mein System: Shuttle SN25P Barebone Athlon 64 3700+ Chipsatz Nforce 4 Ultra Grafik Gainward 7800GT 256MB Speicher 2xCorsair 512MB Ultra Platinum, insgesamt 1GB Festplatte Samsung SP2004C 200GB SATA-II DVD-Brenner LG Windows XP Media Center 2005 (original gekauft) Sämtliche Updates und Patches installiert Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand Systemtemperaturen: CPU ca. 38-41 Grad HDD: ca. 44 Grad Chipsatz ca. 40 Grad Gehäuseinnentemperatur ca. 37 Grad Alle Komponenten ca. 4 Wochen alt und neu gekauft So das zu meinem System. Bitte teilt mir mit wie ich vorgehen muss um das Problem einzukreisen, denn ich weiss echt nicht mehr weiter... Ich werde genau das befolgen was ihr mir schreibt. Wenn ich irgendwelche LOG-Dateien oder sowas hier posten soll sagt mir bitte welche. Da ich sämtliche Software original gakauft habe habe ich kein Problem damit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab mich so auf mein neues System gefreut und nun bin ich leider sehr enttäuscht weil mein altes Sys irgendwie viel besser lief... MfG, MarcelS
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.06.2001
Renommee: 0
![]() |
Fertigsystem, ab zum Händler. Selbst zusammen gebaut? Wird es schon schwieriger. ![]() Wäre sehr schön wenn Du Deine Hardware im Profil ausfüllst, dann brauch man nicht immer zum ersten Beitrag scrollen. Danke.
Geändert von Andy1 (31.01.2006 um 18:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Power Poster
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich mach es kurz: Zitat:
Schau auch bitte gleich in die Ereignisanzeige, was Du da so an Warnungen und Fehler findest, vor allem bzgl. des langsamen Bootvorgangs. Gruß, Dee
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Insane Poster
![]() Themenstarter ![]() |
Vielen Dank für die schnellen ANtworten! Signatur bezüglich meiner Hardware habe ich geändert. - zum Händler bringen: Habe ich gestern, aber da lief das System natürlich einwandfrei bei ihm... Kam natürlich folgender Spruch: "Hmm bei mir läufts... solange nichts kaputt ist kann ich auch über Garantie nichts machen... scheint ja alles in Ordnung..." Hmm Ereignisanzeige? Da habe ich einige Fehler drin, die ich aber aus Unwissenheit nicht interpretieren kann. Ich habe daher mal ein Bildschirmfoto von den heutigen Fehlern gemacht. Wenn ihr mir sagt welche speziell interessant sind oder weiterhelfen kann ich darauf genauer eingehen. Siehe angehängtes JPG. Kann man mit dem *.dmp-Dateien was anfangen? MfG, MarcelS
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
![]() |
Habe mir mal Dein System angeschaut, Barbone, das sind doch die kleinen Würfel, mit wenn dabei, meist schlechten Netzteilen. Hier würde ich als erstes ansetzen, dann eindeutig immer Temperaturproblemen, Montageproblemen, Und auch als erstes einmal schauen ob im Bios alles auf default steht und einen Speicher und Stresstest machen. Mit diesen Ergebnissen würde ich aber schleunist zu meinem Händler, welchen Nachweis führt dieser den an das es keine Fehler im System sind, kann er das belegen? ![]()
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Insane Poster
Zitat:
Hallo, schlechtes NEtzteil schließe ich mal aus weil mein Nachbar dasselbe System hat nur mit einer noch größeren Grafikkarte (7800 GTX) und einer zusätzlichen Festplatte. Er hat damit keinerlei Probleme. Eingebaut ist ein 350W-Netzteil. Temperaturprobleme: Die Temperaturen die ich oben gepostet habe müssten doch OK sein oder? Auch die Luft die hinten aus den Lüftern kommt ist nur maximal handwarm. Ich habe mal bei geöffnetem Gehäuse (nach ca. 5 Stunden laufendem Computer) an folgenden Teilen gefühlt: - CPU-Kühler: etwas mehr als Handwarm - Grafikkarte: ca. Handwarm am Kühler und etwas mehr als Handwarm auf der Rückseite - Speicher: relativ heiss, ich schätze mal so ca. 50°, aber laut Corsair kann der Ultra Platinum sogar deutlich heisser werden - Festplatte: Ausgelesen (mit Samsung HDUtil): 48°, fühlt sich auch ca. so an - Chipsatz: Auch am Kühlkörper gemessen, ist ca. so warm wie der Kühlkörper von der CPU Alle Lüfter laufen Temperaturgeregelt auf Einstellung "Smartfan". Sie können von 500 - 3500 U/min laufen und laufen meistens so bei ca, 1700 U/min. Montageproblem? Kann ich im Moment nichts zu sagen -allerdings ist danicht viel zu montieren gewesen weil das genze System komplett vorverkabelt gewesen ist. Im Bios habe ich mittlerweile alles auf "Fail Save Settings" stehen. Na ja und das Thema beim Händler: Ich bin halt mit dem Rechner vorbei und er hat ihn fast ne Stunde laufen lassen... und zwar ziemlich auf Vollast: Gleichzeitig nen Virenscan, ne Defragmentierung, ne DVD Brennen und im Hintergrund Mediacenter am laufen. Zusätzlich noch dazu irgend ein grosser Download aus dem Internet (400MB grosse Datei). Das System war dabei ziemlich ausgelastet, aber es lief "natürlich" komplett stabil... Und da hat er halt gesagt dass laut seinem Eindruck nichts kaputt ist... war ja auch nicht bei ihm. Stresstest? Speichertest? Könnt ihr mir dafür ein bestimmtes Programm empfehlen? Dann lass ich die Tests mal durchlaufen. MfG, MarcelS
Geändert von MarcelS (31.01.2006 um 19:45 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
![]() |
Speichertest: http://www.winhelpline.info/download...oad.php?id=453 Für das andere benutze ich immer BurnIn: 2 gleiche Rechner müssen nicht gleich sein, wer sagt das Dein Netzteil i.O. ist? Und der Rechner nicht doch ein wenig auf Temperatur reagiert. Versuche erst einmal die beiden Test, gerade mit dem 2. könntest Du glaube ich auch die Ergebnisse ausdrucken, wäre für Deinen Händler von Belang. ![]()
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Insane Poster
Dankeschön Andy, ich werde beide Tests mal durchlaufen lassen und die Ergebnisse hier posten. MfG, MarcelS SO, ich habe jetzt zumindest den Test 2 durchlaufen lassen und er hat keine Fehler gefunden - nur 4 Timeoutfehler bei dem Netzwerktest, aber das lag an meiner Firewall. Ergebnis habe ich als JPG gepostet. Speichertest dauert ja n paar Stunden - den lasse ich heute Nacht mal durchlaufen. Offensichtlich scheint die eingebaute Hardware in Ordnung zu sein. Kann es daher sein dass mein System gar keinen Hardwaredefekt sondern einen Software- bzw. Treiberfehler haben könnte? Und wenn ja, wie bekomme ich das heraus? Wie kann ich feststellen ob das Netzteil einen Defekt haebn könnte? MfG, MarcelS
Geändert von MarcelS (31.01.2006 um 20:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Power Poster
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
'n Abend! Wichtig wäre, wie ich oben schon sagte, die komplette Meldungen der BSODs, da darin in der Regel steht, was nicht funktioniert, in der Regel sogar mit Dateiangabe. Daraus kann man dann schließen, ob es Software- oder Hardwareprobleme sind. Zu den Fehlern: Das sind ne Menge, kann ich da nur sagen. Du kannst Dich gerne selbst mal schau machen unter Wenn Du dann noch Fragen hast, klicke doppelt auf die Einträge (viele wiederholen sich) und kopiere die in eine Textdatei. Das ganze dann bitte am Posting anhängen! Prinzipiell könntest Du Dich schonmal an eine Neuinstallation gewöhnen, auch wenn ich das nur in den seltestens Fällen empfehle... Mit den DMP-Dateien kann man bzw. ich leider nichts anfangen! Zitat:
Ach, da sehe ich grad die Disk-Einträge im Error-Log. Offensichtlich gibt es da Probleme! Ich würde Dir also raten mal alle Kabel zu überprüfen und zusätzlich die Festplatte mit einem Herstellertool zu testen. Lemmi hat gestern oder heute ne schöne Liste mit allen Hersteller-Links gepostet... Da findest Du auch das HUtil von Samsung! Gruß, Dee
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Lord
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.07.2001
Renommee: 136
![]() |
Moin, hier sind die Links, die Lemmi gestern gepostet hat: Externer Link Externer Link Externer Link Externer Link Externer Link Viel Erfolg!! toady
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|