JETZT WILL ICH AUCH MAL MEINEN SENF DAZU GEBEN.
Ich hab das ganze mal in Ruhe durch gelesen und dann noch mal zum besseren Verständnis. Zwei Dinge sind hier noch garnicht zur Diskusion gestellt worden.
1. Hardwareinkompatibilität
2. Biosupdate
Daraus ergeben sich zwei Fragen:
1. Hast Du dir als Festplatte mal eine vom anderen Hersteller geben lassen?
2. Mal auf der Webseite des Mainboardherstellers nach Biosupdates geschaut?
Denn eine Hardwareinkompatibilität hattest Du ja beim Speicher schon!
Hat das Mainboard auch noch zusäztliche normale IDE-Anschlüsse ?
Wenn es ein neueres Bios zum Board gibt, dann Bios flashen und das am Besten per Bootdiskette und nicht vom Betriebssystem aus, weil ein Absturz beim Flashen wäre fatal. Wenn Du das noch nie gemacht hast, bitte Deinen Händler darum. Ein Biosupdate kann wahre Wunder wirken, weil damit vorhandene Fehler im Bios in der Regel korrigiert werden. Bitte Deinen Händler darum, das Originalbios auf Diskette zu sichern, falls die Sache dann noch schlimmer wird. Falls das der Fall ist, kannst Du davon ausgehen, das der Rechner in der derzeitigen Hardwarekonfig eine Inkompatibilät hat und / oder das Board defekt ist.
Kannst du mal bitte zu deiner 4.Frage auch noch einen Screenshot liefern, damit ich weiss, woher diese Information kommt?
Hallo BuckFix,
Screenshot hatte ich angehängt. Die BEzeichnung "D" habe ich aus dem Event-Log und zwar aus diesem Satz: "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.
Zitat:
Zitat von Neo2k
Moin,
JETZT WILL ICH AUCH MAL MEINEN SENF DAZU GEBEN.
Ich hab das ganze mal in Ruhe durch gelesen und dann noch mal zum besseren Verständnis. Zwei Dinge sind hier noch garnicht zur Diskusion gestellt worden.
1. Hardwareinkompatibilität
2. Biosupdate
Hi, zu 1.: Ich bekommen heute oder morgen die selbe Festplatte nochmal. Dieselbe deshalb weil ich ausschließen will dass bei meiner ein Fehler ist. Werden bei den zweiten dieselben Fehler festgestellt weiss ich dass es eher am Controller liegen kann (SATA-II).
Zu 2.: BIOS-Update brauche ich nicht zu machen weil dort schon das neueste BIOS ab Werk drauf war (Y-Revision).
Zitat:
Zitat von Neo2k
Hat das Mainboard auch noch zusäztliche normale IDE-Anschlüsse ?
Ja hat es, einen noch. Daran hängt mein DVD-Brenner LG 4167B.
Schon aufgrund der Tatsache dass ich eine IDE-Festplatte nicht habe und diese (wenn ich sie anschaffen würde) mit dem Brenner an ein und dasselbe Kabel hängen müsste, würde ich das nicht machen. Interessant wäre das mit Sicherheit schon, mal auf ner IDE-Platte das System neu zu installieren um den SATA-II-Controller als Fehler auszuschließen. Aber ich kann mir jetzt nicht immer irgendwelche Hardware nur zum Testen kaufen. Die Speicherriegel hat mir mein Händler aus Kulanz mal ausgeliehen. Aber Festplatten möchte er nicht einfach so zum Testen rausgeben. Irgendow verständlich. Ich würde sagen bei der Thematik bleibe ich mal, allerdings wie gesagt erst mal testweise mit der zweiten Samsung SATA SP2004C. Die habe ich jetzt zwar auch gekauft, aber wenn die nicht laufen sollte nimmt mir die mein Bruder ab, denn der hat schon eine und möchte sich ein RAID einrichten.
Sagen wir so: Ein BMW Z3 ist auch schneller als ein VW Polo, wenn beim BMW aber der Motor im Ar**h ist, dann bringt ihm das auch nix. Sprich: Wenn das NT defekt ist, bringt es nix, daß es auch noch soviel Strom liefern könnte.
zu 1. Selbes wie oben! Ich hätte auch zusätzlich nicht nur die RAMs einzeln, sondern auch die Slots einzeln geprüft! Es kann sein, daß die Slot-Kombination dran schuld ist/war.
zu 2 und 3. Es kann gut sein, daß auf der HD trotz Testtools ein einzelner Sektor defekt ist, wo eben eine Datei liegt, die nur beim Booten benutzt wird. Schon hättest Du nur da den Fehler. Hast Du eigentlich mal den Schreibcache für die Platte deaktiviert?
4. Oder hattes Du zufällig mal nen USB-Stick oder sowas angeschlossen?
@Buckfix: Screenshot hängt doch an seinem Beitrag dran!
mgl. Ursachen:
(1) inkompatibilitaet Controller / angeschl. Devices; wo haengt Dein CD-LW?
(2) Cache Modus; System will cachen u. kann nich, oder umgekehrt
--> im allg. 'n I/O-Problem. Schau evtl. mal bei EventID vorbei, um Hinweise fuer weitere Suche zu bekommen.
Screenshot hatte ich angehängt. Die BEzeichnung "D" habe ich aus dem Event-Log und zwar aus diesem Satz: "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D
ja, und von genau diesem Eintrag hätte ich ganz gerne mal einen screenshot gesehen gehabt.