Naja, mit 'Filtertreiber' dachte ich ersma nich unbedingt an CODECs, sondern an AntiVir u. Firewall
However, natürlich kann jede SW bzw. Reste davon die Probs verursachen. Warum hast Du nich schon mal 'nen DMP File an den Beitrag drangehangen? Oder besser gleich die letzten 3, 4 oder 5 (wegen wechselnder Meldungen...)? Viel sagen die ja nich unbedingt aus, da sie nur MINI sind, aber immerhin könnten sie 'n Ansatz bringen.
OK, nehmen wir an die Zeit ist um 25 Millionen Jahre fortgeschritten u. deswegen sollst Du natürlich die Antwort bekommen - ich schau sie mir mit 'nem Debugger an. Eisbären könnten dazu das Studio nehmen. Natürlich nur solche, die auch programmieren
wenn du dir die dmp-Dateien anschauen könntest wäre ich dir sehr dankbar. Ich selbst kann damit nichts anfangen. Ich habe hier mal 5 STück angehängt, und die als ZIP gepackt.
Zum Thema AV und Firewall: Ich habe jetzt mal die Software gewechselt - Fehler bleiben. Ganz ohne Firewall und Antivirus-Programm möchte ich aber auch nicht.
Zum Thema Systemkomponenten: Ich habe den Onboard Firewire, Sound, Seriellen Port und Floppy-Controller mal im Bios direkt ausgeschaltet. Mal schauen obs was bringt.
Aaaalso: Nachdem sich meien Maus und meine Tastatur mittlerweile schon nach ein paar Minuten aufgehängt hat und die Bluescreen immer öfter kamen ( und vor allen Dingen jedesmal mit ner anderen Meldung! - einen hab ich mal wieder angehängt) hab ich heute den Schritt getan den ich normalerweise hasse... ich habe mein System komplett neu installiert. Installation lief ohne Probleme, die Kiste läuft astrein (und sowas von schnell im Vergleich zu vorher).
---ABER:---
Der Bootvorgang dauert immer noch ca. 3 Minuten! Das ganze System ist mit Sicherheit jetzt doppelt so schnell wie vorher und ich habe auch keinen einzigen Fehler mehr bekommen, und das obwohl ich jetzt schon seit 8 Stunden am Rechner sitze und die ganze Zeit am installieren bin.
Nun hab ich mal wieder in die Ereignisanzeige geschaut und immer direkt nach dem Booten habe ich ca. 20 DISK-Fehlermeldungen, und zwar immer die gleichen. Sie treten im Abstand von ca. 1 Sekunde auf und das so 20 mal hintereinander. ZEitlich liegen sie im Bootvorgang.
Nun habe ich mal nach der Ereignis-ID gegoogelt und folgendes gefunden:
Ursache ist ein Latenzproblem beim Schreiben der Daten auf die Festplatte. Standardmäßig schreibt Windows Daten nicht sofort auf die Festplatte, sondern faßt zu schreibende Daten im Hauptspeicher zusammen (sog. Write-Back-Cache), um sie dann auf einmal auf die Festplatte zu schreiben (Lazy-Writing). Das erhöht die Performance.
Tritt im Cache ein Fehler auf, dann schreibt Windows die Daten sofort auf die Festplatte.
Lösung:
Die Auslagerungsdatei sollte auf einem lokalen Datenträger liegen, und nicht auf einem Netzlaufwerk.
Oft hilft das Abschalten des Schreibcaches (im Gerätemanager Rechtsklick auf den Datenträger -> Eigenschaften -> im Reiter Datenträgereigenschaften das Häkchen bei Schreibcache aktiviert wegnehmen
Der Datenträger sollte fehlerfrei sein, insbesondere die vom Hersteller vorgebenen Performancewerte erreichen. Prüfen Sie die betroffene Platte mit einem Diagnoseprogramm des Herstellers: http://www.libe.net/themen/Festplatt...-programme.php
Überprüfen Sie die Master / Slave Konfiguration, sowie die Reihenfolge, in der die Platten am Controller angeschlossen sind
Achten Sie darauf, daß die aktuellen Versionen der Bus- und Controllertreiber installiert sind
Das hilft mir weiter - aber doch auch wieder nicht. Das Häckchen habe ich weggemacht. Die Platte und der Speicher sind aber BEIDE in Ordnung! Ich habe beide mit diversen Programmen bis zum Abwinken durchgecheckt und nicht einen Fehler gefunden.
Treiber habe ich auch die aktuellsten Nforce drauf.
FAZIT: Woran mein System im Moment nich krankt weiss ich jetzt - aber nicht was ich dagegen machen soll. Hat jemand von Euch eine Idee? Den Cache abzuschalten habe ich probiert. Bringt nichts. Was mich auch wundert ist die Tatsache dass der Fehler GRUNDSÄTZLICH nur beim Booten auftritt! Ich habe sonst keine Fehler in der Ereignisanzeige - auch nach sehr Plattenintensiven Arbeiten.