Zitat:
|
Zitat von Dee
'n Abend!
Ach, da sehe ich grad die Disk-Einträge im Error-Log. Offensichtlich gibt es da Probleme! Ich würde Dir also raten mal alle Kabel zu überprüfen und zusätzlich die Festplatte mit einem Herstellertool zu testen. Lemmi hat gestern oder heute ne schöne Liste mit allen Hersteller-Links gepostet... Da findest Du auch das HUtil von Samsung!
Gruß, Dee
|
Hi,
habe jetzt mit HUTIL meine Platte getestet.
SMART sagt keine Fehler.
Ich habe insgesamt fast 2 Stunden lang sämtliche Tests die das Programm bietet durchlaufen lassen. Ergebnis: Keine Fehler!!
Zur Sicherheit nochmal die kompletten Tests durchlaufen lassen - wieder keine Fehler.
Die Platte lief also etwas mehr als 3 Stunden ohne Unterbrechnung und hatte laut HUTIL 42 Grad Temperatur.
Festplatte als Fehlerquelle schließe ich also mal aus, zumal ich auch sämtliche Kabelanschlüsse kontrolliert habe.
Ich hab mich also gefreut dass mit meiner Platte alles in Ordnung ist und boote neu um wieder mit Win zu arbeiten und was muss ich feststellen: Der Bootvorgang dauert mal wieder fast 4 Minuten!!!!!
Der grüne Balken beim Startscreen läuft und läuft und läuft... Und die Festplatte ist am rödeln. Dann mal ne halbe Minute Pause, dann rödelt die Festplatte weiter... und so weiter und so fort.
In der Ereignisanzeige (direkt nach dem Booten) sind diesmal keine Fehler drin.
Was mich mal interessieren würde: WIE kann ich rasukriegen was der Rechner während der Pausen beim Booten macht? Zumal die meisten Bootvorgänge "normal" schnell sind... Nur ab und zu lahmt es.
Anderes Beispiel (ich gehe jetzt von einem frisch gestarteten System aus):
Ich surfe mit Opera. Bei meinem alten Rechner (XP2600; Nforce 2) war der Browser praktisch sofort offen nachdem ich auf das Icon geklickt habe. Vielleicht ne halbe Sekunde, aber dann war er auf.
Gleiche Software, gleiches OS. Nur wenn ich mit meinem jetzigen, viel schnelleren System auf das Icon klicke muss ich im Schnitt ca. 3-4 Sekunden warten bis der Browser offen ist! Aber eben auch nicht immer!
Ich werd noch bekloppt hier... Kann doch alles nicht wahrsein.
Auswertung bis jetzt:
- Netzteil schließe ich aus
- Burnintest hat alle Komponenten GRÜNDLICHST im Stresstest durchlaufen lassen. CPU in Ordnung, keine Fehler gefunden.
- Samsung HUTIL findet keine Fehler nach Kompletttest
- Zur Vorsicht habe ich alle Treiber (aktuellste) neu installiert
- Laut Gerätemanager alles in Ordnung
- Bios steht auf "Fail Safe"
- Speichertimings von 2-2-2-5-1T auf "Fail-Safe" gesetzt (3-3-3-8 2T (seitdem wird der Specher nicht mehr so warm aber die Fehler bleiben; daran kanns auch nicht liegen denn der Corsair Ultra Platinum ist extra für scharfe Timings ausgelegt und hat auch diverse Tests bestanden, zum Beispiel 3 Stunden Prime95 ohne FEhler)
- per MSCONFIG fast alle Nicht-Microsoft-Dienste rausgenommen die ich nicht brauche (NeroCheck, Nvida Tools, ....)
- Viren kann ich ausschließen. Sowohl der neueste Antivir als auch BitDefender finden nach kompletten Suchläufen nichts
- Adaware hat nach komplettem Test zwar 14 Einträge gefunden, waren aber alles Cookies.
Was kann ich denn noch machen um herauszukriegen warum mein System spinnt (siehe erster Beitrag hier im Thread)?
MfG, MarcelS
P.S: Ein riesen Dankeschön für die schnellen und kompetenten Beiträge bis jetzt! Was haben die Leute bloß damals vor 10 Jahren ohne Internetforen gemacht... ;-)