ich habe unter XP Prof. einen etwas älteren Scanner (Mustek ScanExpress 6000P) installiert, der nur über die TWAIN-Schnittstelle läuft. Als Administrator ist alles kein Problem, doch wenn ich versuche als Benutzer zu scannen bricht das Programm ab. Vorschauscan funktioniert problemlos, doch wenn ich dann auf "Scannen" klicke kommt die Fehlermeldung "Internal Program Error" (oder so ähnlich, bin grad an einem anderen Rechner)
Ich bin überzeugt, dass der Fehler auf die fehlenden Rechte des Benutzers zurückführen ist. Welche Rechte (und wie?) muss ich einem Benutzer geben, damit er den Scanner verwenden kann?
Ich kenne gerade nur die komplizierte Lösung: Besorge Dir Regmon von www.sysinternals.com und schau, auf welche Regzweige das Programm alles zugreift. Diese kannst Du dann ja mit regedt32 für den Benutzer freigeben.
Vergiss es. Du wirst genauso wie ich damit leben müssen. Für mich is es einer der Gründe, noch'n gutes altes W2k zu haben, weil's da anstandslos läuft.
-ging das nicht auch als Hauptbenutzer?
-die Anwendung per runas als Admin starten waer noch ne Moeglichkeit, also nur das Tool mit dem man scannen will
Geht auch nich als Hauptbenutzer. Auch ein Runas is zwecklos. Das Prog ruft wiederum andre Routinen auf, die ohne komplettes Umloggen nich funzionieren. Ich sag ja, die Treiber müssen explizit für XP gemacht worden sein.
Ah ja, fällt mir ein ... Kann es sein, dass Ihr keinen USB-Scanner habt, sondern einen über Printer-Port? Also dann könnte es wahrlich anders aussehen. Ich hab jedenfalls USB un da die Geräte ja dynamisch "eingehangen" werden liegt's IMHO daran.
Ah ja, fällt mir ein ... Kann es sein, dass Ihr keinen USB-Scanner habt, sondern einen über Printer-Port? Also dann könnte es wahrlich anders aussehen. Ich hab jedenfalls USB un da die Geräte ja dynamisch "eingehangen" werden liegt's IMHO daran.
Ja, der Scanner hängt am Parallelport. Ist es eigentlich normal, dass er nicht in der Systemsteuereung unter Scanner und Kameras aufgeführt wird, sondern nur im TWAIN-Menü das ich von Gimp aus aufrufe?