Edit: Mist, falsche Rubrik, hätte in XP-Allgemein gehört :-(
Hallo!
Neu hier und schon komm ich mit nem Problem an ;-)
Seit einiger Zeit (genau kann ich es nicht sagen, aber schätzungsweise seit 2 Wochen), bauen sich bei mir keine Internetseiten mehr auf, wenn ich gleichzeitig noch etwas anderes mache, z.B. Musik hören über Winamp, oder ein Video schaue. Es kommt keine Fehlermeldung, wie "Seite kann nicht angezeigt werden", sondern es tut sich einfach nichts. Sobald ich dann das Video oder Mp3 schließe, baut sich die Seite ganz normal auf.
Zu meinem PC:
WinXP Pro, SP2
Browser: IE 6, Opera, Firefox. Bei alle 3 das selbe Problem.
Internet: 56k Modem, Provider AOl (über DFÜ, NICHT Aol-Software)
Hardware: Athlon XP 2400+, 1 GB Ram
Sonstige Software: Antivir Home, keine Firewall, Spampal, Winamp 5 für Musik, Mediaplayer Classic für Videos, ProgDVB für TV über DVB-S
Ich hatte nie Probleme mit dem Internet, konnte Musik hören, spielen etc. und trotzdem gleichzeitig downloaden bzw. surfen.
Habe bereits Winsock repariert, die Internetverbindung neu eingetragen. Ohne Erfolg.
Ich denke es liegt an einem Fehler in der Registrierung, oder evtl. einem deaktivierten Dienst.
Ach ja, wenn ich eine Sat-by-call (also Internet per Satelit) Verbindung aufbaue, dann funktioniert alles.
Wenn lediglich das Internet "schleift" also nicht etwa
dein PC zu 100% ausgelastet sein sollte würde ich doch
mal vermuten das deine Internetverbindung unerwünschte
Mitbenutzer hat (ohne Firewall nicht ungewöhnlich)
Das lässt sich neben Start - Ausführen: cmd /k netstat -a
auch sehr schön mit TCPview anzeigen/kontrollieren.
Mir wäre kein Dienst bekannt der deine Internetanbindung
vom Abspielen einer Mediadatei abhängig machen würde.
Ansonsten noch ein Stichwort für die Forum-Suche: MTU
Keine Ahnung ob bei Satellit und Analog-Modem
gleiche Werte angezeigt sind - wollte eigentl nur:
Das Seltsame ist ja, das die Verbindung nur dann "schleift", bzw. sich nichts mehr aufbaut (auch kein Email-Empfang über Outlook), wenn gerade Winamp oder der Mediaplayer-Classic läuft. Wenn ich nur surfe, dann flutscht das einwandfrei ... naja, für Modem-Verhältnisse *g*
Das Selbe, wenn ich spiele (z.B. GTA) und im Hintergrund einen Download laufen lassen will ---> geht nicht mehr.
Hat früher alles einwandfrei funktioniert.
Habt ihr noch Tips für mich?
Gruß
Mike
P.S. soll ich euch mal das netstat posten? vielleicht entdeckt ihr was Ungewöhnliches
wenn ich CloneDVD laufen habe, kann ich trotzdem gleichzeitig surfen. Hm... anscheinend tritt das Problem nur bei Programmen auf, die in irgendeiner Weise auch Zugriff auf das Internet hätten, wie z.B. Winamp oder Mediaplayer.
Hilft euch das weiter? Hat nicht irgendjemand eine Idee? Ist echt nervig, wenn man nicht gleichzeitit Musikhören und surfen kann.
Halleluja! Nach ewiger Fehlersuche habe ich nun (glaub ich) das Problem entdeckt:
Schuld ist wohl meine Soundkarte(!), denn wenn ich in der Gerätesteuerung die Abtastrate auf 48khz und die Bit-tiefe auf 16bit zurückstelle (vorher 96khz / 24bit), dann funktioniert das gleichzeitige Surfen und Musikhören.
Aber normal ist das doch auch nicht? Warum unterstützt meine Soundkarte (Soundblaster Audigy LS) dann überhaupt 96/24, wenn es das Surfen verhindert? Hab ich etwas falsch eingestellt? Zu schwach kann mein PC ja auch nicht sein, oder? Athlon XP 2400+, 1 GB Ram
es hat tatsächlich was mit meiner Soundkarte zu tun. Wenn in der EAX-Konsole CMSS3D aktiviert ist, funktioniert kein gleichzeitiges Surfen / Musikhören. Deaktiviere ich CMSS3D, dann ist alles so wie es sein soll.
Ist zwar extrem merkwürdig, aber liegt wohl am Creative Treiber. Habe bereits eine Mail an den Creative-Support geschickt, mal sehen was die antworten.