APC hat einige Teile ihrer USV Ansteuerungssoftware in 3th Party Javaprogrammen erstellt, wobei Zertifikate am 27.7.05 ablaufen, sprich die APC Dienste funktionieren ab diesem Zeitpunkt nicht mehr ("PBE Agent und PBE Server - wird gestartet bleibt endlos in den Diensten drinnen)
betroffen ist jeder, der nicht eine Version grösser als 7.irgendwas im Einsatz hat, Infos gibts auf der APC Seite
Auswirkung dieses Problemes:
wer zb PSSHUTDOWN der Sysinternals im Einsatz hat, um den Server automatisch neu zu starten, wird feststellen, dass der Neustart (auch mit -f) nicht funktioniert.
desweiteren werden die Server bei einem Stromausfall nicht durch die USV geregelt heruntergefahren, sondern landen einfach im Nirvana, wenn der Strom der Batterie dann aufgebraucht ist.
Abhilfe ist auf die neue Version 7.0.4 upzudaten, wobei es wichtig ist, vorher die hängenden Dienste zu killen, da sonst das Upgrade nicht funktioniert.
Ich hatte das Phänomen jetzt auch schon bei 4 Kunden. Bei einem konnte man sogar nur im abgesicherten Modus starten. Da half nur deinstallieren der USV-Software und die neue Version aufspielen.
Hier hat sich APC mal nicht mit Ruhm bekleckert...
jo wenn du die Software upzudaten versuchst, ohne vorher die Dienste zu killen und am besten auf deaktiviert zu setzen, nochmals neu zu starten , kommt das vor - zumindest war das in meiner testumgebung so...
Gut zu wissen ... Habe bei einem Kunden endlich ein langes Wartungsfenster bekommen und wollte dabei auch das Verhalten der APCs testen ... Werde bei der Gelegenheit auch gleich updaten.
-ich bin da schon in die Falle getappt, allerdings ist das schon etwa ein Jahr her
-Symptome waren die selben, half nur den Dienst zu killen, da sonst keine Remoteverbindung etabliert werden konnte