ich bräuchte mal Eure Hilfe. Auf meinem PC läuft XP Home mit installiertem Service Pack 2.
Ich möchte mit sfc /scannow meine Systemdateien überprüfen (Habe vor kurzem die Partitionen verändert).
Leider kennt mein Rechner den Befehl sfc nicht (mehr). Er verlangt auch nicht nach der Original-XP-CD.
Auch ansonsten ein etwas merkwürdiges Verhalten. Er kennt auch keinen Befehl „attrib“
Woran kann das liegen? Wie bekomme ich Zugriff auf den Befehl sfc?
habe Deinen Rat befolgt. Anbei der Auszug nach Eingabe von „set“
FP_NO_HOST_CHECK=NO
HOMEDRIVE=C:
HOMEPATH=\Dokumente und Einstellungen\User1
LOGONSERVER=\\PENTIUM4
NUMBER_OF_PROCESSORS=1
OS=Windows_NT
Path=C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodesk Shared\
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86
PROCESSOR_IDENTIFIER=x86 Family 15 Model 2 Stepping 9, GenuineIntel
PROCESSOR_LEVEL=15
PROCESSOR_REVISION=0209
ProgramFiles=C:\Programme
PROMPT=$P$G
SESSINONNAME=Console
SystemDrive=C:
SystemRoot=C:\WINDOWS
TEMP=C:\DOKUME~1\User1\LOKALE~1\Temp
TMP= C:\DOKUME~1\User1\LOKALE~1\Temp
USERDOMAIN=PENTIUM4
USERNAME=User1
USERPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\User1
windir=C:\WINDOWS
Kurz noch was zur Vorgeschichte:
Ich habe mit Partition Magic 8.0 mein LW C: von 20 auf 30 GB um 10 GB erweitert (FAT32). Zuvor hatte ich LW D: und LW E: zu einem LW D: verbunden und dann dieses um 10 GB verkleinert (NTFS) um Platz für LW C: zu bekommen. Bei dieser Arbeit hat PM 8.0 scheinbar vergessen den Ordner „System Volume Information“ von LW E: zu löschen. Den hatte PM 8.0 in ein eigenes sinnloses Verzeichnis im jetzt neuen LW D: verschoben, so dass ich plötzlich 2 Ordner mit „System Volume Information“ auf LW D: hatte. Bei der Gelegenheit bemerkte ich, dass der Zugriff unter System->Systemwiederherstellung laufend Fehlermeldungen produzierte, ich konnte hier nicht mehr zugreifen (Exception Fehler).
Ich habe deshalb vermutet, dass das mit diesem doppelten Ordner zutun haben könnte. Diesen habe deshalb gelöscht, was mir allerdings nur mit Mühe erst gelang, als ich die Systemwiederherstellungsdienst in der Verwaltung deaktiviert hatte. Nach dem Löschen habe ich den Dienst wieder eingeschaltet. Und siehe da, ich konnte wieder auf die Systemwiederhestellung zugreifen, keine Fehlermeldungen mehr. Diese zeigte mir jetzt korrekt die beiden LW C: und D: an.
Damit alles okay ist, wollte ich mit sfc /scannow prüfen, ob die Systemdateien was abbekommen haben.
Tja, aber den Befehl „sfc“ kennt mein Rechner jetzt scheinbar nicht mehr??!
Ja ist klar: in deinem "Path" fehlen die (eigentlich sämtliche relevanten) Pfade zum Windowsverzeichnis und zum System32-Verzeichnis.
Kannst du über die Systemeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen
unter "Path" eintragen (getrennt mit Semikolon ";" nacheinander ohne weitere Leerzeichen).
Ausserdem fehlt noch die
ComSpec=C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
-Variable
Vielen Dank für Deinen Tipp. Hätte nicht gedacht, dass das Problem so einfach zu lösen ist. Vor allem wußte ich nicht, dass man wie in alten DOS-Zeiten den Befehl path setzen kann, den man damals in die Config.sys aufnehmen mußte.
Ich kann Euer Forum eigentlich nur weiter empfehlen.
Ich hatte beim nochmaligen lesen deiner set-Ausgabe schon die Befürchtung, dass du einfach den oberen Teil vergessen/abgeschnitten hattest. Aber da dem offensichtlich nicht so war, freue ich mich für dich, dass ich mit meinem Tipp richtig gelegen habe.