Taskmanager: PC fährt täglich hoch trotz nur einmaligen Events
Hallo zusammen,
mein PC hat das Problem, daß er sich täglich einschaltet, zu einer Zeit, die im Taskmanager mit einem in der Zukunft liegenden einmaligen Task eingetragen ist. Die im Taskmanager eingetragene konkrete Aufgabe wird hingegen nur nach dem einschalten am richtigen Tag ausgeführt.
Der PC ist ein MSI Hermes 651. Ich habe zunächst gedacht, es könnte an einem fehlerhaften Bios liegen. Dann habe ich den gleichen Effekt mit meinem Fujitsu-Siemens Scaleo 600 festgestellt. Natürlich könnte es weiterhin ein Bios Problem sein, aber gleich bei zwei ganz versch. Rechnern??
Außerdem hat ein Bekannter den gleichen MSI Rechner und er sagt, bei ihm tritt das Problem nicht auf.
Daher meine Frage in diesem Forum, ob es dazu Erfahrungsberichte oder gar Lösungsideen gibt?
Ich verwende Win XP, auf dem MSI eine frische Installation mit SP-2, auf dem FSC eine ältere mit SP-1.
Das ist mehr als nur knifflig. Habe bisher nichts zu diesem Problem gefunden. Soll heissen... Wir müssen eingrenzen. Darf man fragen, welcher Task ausgeführt werden soll (natürlich nur am richtigen Tag)?
Ist der Task so eingerichtet, dass der PC dann wirklich hochfahren soll, oder ist das einfach aufgetaucht?
die ganze Sache ist mir aufgefallen wegen des geplanten Einsatzes des PC als digit. Videorekorder.
In diesem Zusammenhang hatte ich einerseits mal einen Task definiert, der zweimal wöchentlich die EPG Daten aktualisieren sollte (Start der Anwendung tvm2xml.exe). Dabei ist es mir erstmals aufgefallen, mit einer früheren XP Installation.
Außerdem trat es auf, wenn ich in der Videorekorder Anwendung "myhtpc" eine Aufnahme geplant hatte, die z.B. in drei Tagen um 20:15 statt finden sollte. Der PC startete dann jeden Abend um 20:15 aber nur am richtigen Tag startete auch die Aufnahme in myhtpc.
myhtpc trägt allerdings keinen Termin im Task Manager ein.
Das hochfahren des PCs zum Zeitpunkt der Taskausführung ist beabsichtigt, weil ich den PC nicht ständig laufen lassen möchte.
Was das Bios betrifft, da kann man einen Aufwecktermin definieren. Es ändert sich dort aber nichts, wenn ich unter XP einen Aufwachtermin definiere.
Kürzlich habe ich das Verhalten des Task Managers nochmal mit anderen Anwendungen getestet, ich habe einmal die Eingabeaufforderung und einmal den XP Taschenrechner mittels Task gestartet. In beiden Fällen ist der PC an jedem Tag hochgefahren, bis zum eigentlichen Termin, danach nicht mehr.
Soviel zur Beantwortung Deiner Fragen. Passiert das geschilderte Verhalten bei Deinem PC nicht?