Bin etwas überfragt, welches Forum das richtige ist- da es um XP geht, stell ich die Frage mal hier:
Ich hatte 3 verschiedene BS installiert:
Win2k Prof auf C:\
WinXP Prof ist beim insten auf H:\ gelandet. liegt aber physisch direkt hinter C:\
SuSE Linux 9.2 auf der 2. platte, ganz am Ende als Testversion. Das bringt auch den Bootmanager GRUB mit.
Das System startet so: Nach dem BIOS erscheint GRUB, wo Windows als Standard eingestellt ist. Nach Auswahl von Windows kommt dieser schwarze Bildschirm mit der Auswahl "Windows XP" und "Windows 2000". Je nach Wahl wird dann das entsprechende OS gebootet.
Nun wurde der Platz auf H: etwas enge wegen der ganzen Windows- Updates, Speichererweiterung mit vergrößerter Auslagerungsdatei etc. trotz vergebener 10 GB. Win2k benutze ich eh nicht mehr, also beschloß ich, C:\ nach Backup zu löschen, H:\ entsprechend zu vergrößern und wieder eine Weile Ruhe vor abartigen Platzwünschen von XP zu haben.
Das Ganze erfolgte kurz und schmerzlos mit Partition Magic 8.
Nun findet leider der Linux- Bootloader keine Windows- Partition mehr und gibt entsprechende Fehlermeldungen aus.
Ich habe unter SuSE/ YAST den Bootloader umkonfiguriert, d.h. die Zuordnung von Windows von dev/hda1 auf dev/hda2 geändert (laut YAST- Partitionierungstool hat XP diese Bezeichnung) und mangels Einblick mit dem Chainloader experimentiert (Standard +1, von 0 bis +2 passiert aber nichts).
Ich bin jetzt etwas unschlüssig, ob es tatsächlich ein GRUB- Problem ist, oder ob neben GRUB noch eine windows- eigene Bootsequenz abläuft, also irgendwas im MBR schief läuft.
Vielleicht hat einer der Allrounder hier eine Idee, die mir weiterhilft, ohne den Bootloader komplett rauszuwerfen.

Lesezeichen