Nach DFÜ-Verbindung ins Internet starten keine Programme mehr!
Hallo zusammen!
Nach langer, erfolgloser Suche im Forum muss ich hier mal ein total nerviges Problem schildern:
Mein Rechner (Notebook, siehe Profil) kann keine Programme mehr starten, nachdem ich per DFÜ online gegangen bin.
Ich kann ins Startmenü, ich kann bereits laufende Programme in der Taskleiste aufrufen, ich kann Menüs aufrufen, aber ich kann rein gar nichts neu starten, auch nicht den Taskmananger!
Der Rechner fängt an zu laden, als ob es gehen würde, hört dann aber auf und nichts passiert.
Manchmal geht es nach 3 bis 5 Minuten wieder, dann platzt der Knoten und alles angeklickte kommt auf einmal.
Woran kann das liegen? Viren können nicht gefunden werden (G-Data AntiVirenKit 12 mit allen Updates), bei HijackThis kann ich nichts auffälliges finden, kann aber gerne mal ein Log hier reinstellen, da ich kein Experte dafür bin.
Ich habe übrigens zwei Hardware-Profile, eines mit allen externen Geräten, eines ohne für den mobilen Gebrauch. In beiden Profilen tritt das Problem auf.
Vielleicht weiß ja noch jemand was, aber wahrscheinlich habe ich mal wieder ein einzigartiges Problem, welches weit und breit noch nie aufgetreten ist und nie auftreten wird.
> Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Lösungsvorschläge!!
Danke schön, auch wenn Du zu dem Thema noch keine hattest..
*g* - Wirst Du evtl. ferngesteuert? (hat ja auch Vorzüge)
Steigt die CPU Auslastung eines Prozesses auffällig hoch?
(im zuvor geöffneten Task-Manager erkennbar) ggf welcher?
Auch nix auffälliges in der Ereignisanzeige?
Start - Ausführen: eventvwr.msc
Da klickst Du links auf Anwendungsprotokoll bzw. Systemprotokoll und
kontrollierst ob da rechts Fehler oder Warnungen stehen. Falls ja
bitte diese doppelklicken und Quelle sowie die Ereignis-ID mitteilen.
und die klassische Frage: seit wann ist das so? - was wurde geändert?
Hey, da ist ja doch jemand, der es versuchen will! *freu*
Also:
Das mit dem Taskmanager wollte ich gerade probieren, dummerweise (oder doch zum Glück?) trat das Problem eben beim online gehen mal nicht auf.
In der Ereignisanzeige habe ich regelmäßig folgene Warnung:
Quelle "Userenv", Ereigniskennung "1517"
...und folgenden Fehler:
Quelle "WLTRYSVC", Ereigniskennung "2"
Der Fehler tritt auf, seitdem ich das System blitzsauber neu eingerichtet habe. Einige Problemchen wurden dadurch gelöst, dafür kam aber dieses. Außerdem ruckeln jetzt sämtliche DVDs, egal mit welchem Player, aber das ist noch eine andere Geschichte...
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Lösungsvorschläge!!
Zitat:
Hey, da ist ja doch jemand, der es versuchen will!
Vielleicht solltest du dir solche Kommentare lieber verkneifen. Sowas kann - vor allem in Foren - leicht falsch verstanden werden und steigert die Hilfsbereitschaft in der Regel eher negativ...
Eine kleine freundliche Nachfrage nach einigen Tagen hat meistens einen positiveren Effekt.
Einen Lösungsvorschlag habe ich allerdings nicht - kein DFÜ...
Also bitte bitte, es war nicht böse oder negativ gemeint. Ich gehe normalerweise nicht von Überempfindlichkeit in Foren aus. Ich glaube nicht, dass das jemand in den falschen Hals bekommen hat. Ganz ruhig bleiben, alles wird gut.
Siehst du, genau sowas meine ich. Du implizierst, dass ich nicht ruhig bin oder gar mich aufrege...dabei kennst du mich gar nicht und weist doch gar nicht, ob ich nicht vielleicht ein wutschnaubender Choleriker bin - und prompt wären dann diese überflüssigen Missverständnisse da, die keiner braucht.
Dabei wollte ich nur einen gut gemeinten Rat geben...
Zitat:
Ich gehe normalerweise nicht von Überempfindlichkeit in Foren aus
Äh, was für Foren besuchst du üblicherweise...?
Was ich in so manchem Forum (i.d.R. PC-bezogen) schon an übelsten Auseinandersetzungen verfolgt habe...bei der WHL ist es allerdings meistens nicht so, wie ich gerne einräume.
Ich äußere mich jetzt nicht weiter dazu, was ich deiner Meinung nach impliziere oder was auch immer tue...
Mich interessiert vielmehr die Lösung meines Problems.
@HeikoBerlin:
Ich hatte jetzt den Taskmanager mal im Auge als eben wieder alles hängen blieb. Kein Prozess bringt eine ungewöhnlich hohe Auslastung, der Leerlaufprozess liegt immer bei etwa 90-95%, der Rest ist verteilt auf Explorer.exe usw.
Als ich dann versucht habe z.B. Word zu starten, erscheint das Programm sofort im Taskmanager, startet aber nicht wirklich. Der Prozess hat dann auch keine CPU-Belastung.