Zitat:
|
wie würdet ihr mit so einem prob umgehen?
|
Na, das ergibt sich doch von selbst: Wenn's die neue Hardware ist, dann entweder damit leben oder die Hardware wieder rausschmeißen...
Zitat:
|
welche verfahrensweisen haben sich bewährt?
|
In welcher Hinsicht?
Zitat:
|
mit welchen tools prüft ihr eure rechner?
|
Mit dem zwischen meinen Ohren...
Ne, mal ernsthaft: Wenn ich einen PC sauber zusammengebaut habe und er
zuverlässig läuft, dann reicht mir das. Ob da nun eine Zeitschrift mit einem ähnlichen System drei FPS mehr oder fünf BAPCO-Punkte mehr herausgequält hat oder der Kollege es mit einem handoptimierten Treiber und DX auf wieder zwei zusätzliche FPS gebracht hat - was kratzt mich das?
Meiner Erfahrung nach werden die meisten Computerprobleme nämlich durch solche "Tunings" erst verursacht - darauf kann ich gerne verzichten.
Mein PC ist ein notwendiges und wichtiges Arbeitsgerät und da zählt die Zuverlässigkeit. Wenn andere ihren PC der Leistung wegen mit RAID 0 betreiben, aber dann kein Image und regelmäßige Backups machen - sollen sie, ich bleibe da lieber bei RAID 1 - langsamer, aber wesentlich sicherer (Image und Backups gibt natürlich dennoch).
Alle diese "Gurus", die auf knallbunten Websites ihre neuesten Verfahrensweisen zur totalen Leistungsmaximierung verbreiten - mich interessieren sie nicht.
Und wenn dann doch mal was nicht so läuft: Erst Gehirn einschalten und nachdenken - hast du was geändert, wann, warum und trat der Fehler dann nach dem nächsten Neustart auf?
Bei Hardwareproblemen gilt systematisches Vorgehen: Was könnte es sein? Was ist, wenn du die Leistung des Gerätes reduzierst? Bei Verdacht auf HDD-Probleme nehme ich Herstellertools, sonst eigentlich selten mal etwas - immer individuell auf's Problem abgestimmt.
Das universelle Super-duper-mega-Systemtool, das mir hinterher einen topoptimierten PC bestätigt, gibt's eh nicht.
Gruß,
Mick