Ort: linker niederrhein - da wo das land platt ist, viele pappeln rumstehen und ewig nebel wabbert
vergesslicher desktop
hallo gemeinde
vor kurzem hatte ich das problem, dass meine hinterlegten shotscuts für verschiedene desktopverknüpfungen nicht mehr funktionierten. das gleiche passiert nun wieder nach jedem neustart. zusätzlich verschwinden auch immer wieder verknüpfungen aus der schnellstartleiste. scheint so, als wäre ich nicht mehr herr meines rechners. hat einer nen schimmer wessen rechte da wo nicht richtig vergeben sind? Ach ja: XP pro mit sp2 als admin
Hast du schonmal Anti-Viren Scanner (Anti-Vir, Stinger...) drüberlaufen lassen? Oder hast du schonmal im Taskmanager nach einigen verdächtigen Programmen ausschau gehalten?
Eine andere Möglichkeit die dieses Problem verursachen könnte , wäre wenn ein zweiter Administrator auf dem selben PC arbeitet. Eventuell erlaubt er sich ja einen kleinen spaß
Ort: linker niederrhein - da wo das land platt ist, viele pappeln rumstehen und ewig nebel wabbert
Themenstarter
@xCommanderx: das bezeifele ich auch. aber einen hinweis ist dein posting schon wert. ich hab hier tweakxppro laufen. vielleicht hab ich ja mal was "falsches" getweakt. mal sehen
@daryk: fremdadmins sind hier nicht geduldet. keine viren gefunden. keine verdächtigen.
Themenstarter
also: das problem besteht immer noch, aber...
ich bin der sache näher gekommen. immer wenn ich die ansicht zwischen "versteckte ordner anzeigen" und "nicht anzeigen" wechsel, kommt es zu dem phämomen, dass die hinterlegten shotcuts meiner desktop-symbole ins nirwana verfrachtet werden. witziger weise fordert der internet.explorer bei einem solchen wechsel der ansicht alle seiten erneut an. im offline-betrieb fordert er (ie6.0) dann für alle seiten eine verbindung. kennt dieses verhalten jemand? muss mit dem sp2 zu tun haben und dessen sicherheitsgebärden.