ich gehe mal davon aus, dass einige von Euch Ihre Server via Remote Desktop warten (sofern möglich). Dafür sind ja standardmässig m.W. 2 Terminal-Server-Sitzungen möglich.
Wie ruft Ihr mstsc dann auf? Ich habe mir gerade die Option /console angesehen, welche im Grunde ja die "lokale Sitzung" des Servers betrifft.
Software-Änderungen (z.B. Installationen) sollten m.W. nicht im Terminal-Server-Modus erfolgen oder bin ich da fehlinformiert?
Also so wie ich bisher , dennoch denkt man dann im entscheidenden Moment wohl nicht daran?! und wundert sich dann evtl. grün und blau. Ich werde dann wohl meine Verknüpfungen mal umstellen, auf die /console-Option:
mstsc namedatei.rdp /console
Kann man eigentlich irgendwo nachsehen, ob man als TS-Verbindung oder Konsole-Verbindung angemeldet wurde?
Also wenn ich das richtig verstehe bedeutet der /console-Switch genausoviel wie die lokale Anmeldung. Habe gerade folgendes getestet:
am Server lokal angemeldet (also vor Ort) und nicht abgemeldet;
via /console-Switch per RD angemeldet und abgemeldet;
und siehe da: es wurde auch die lokale Anmeldung beendet! Desweiteren sind nun indirekt 3 Verbindungen möglich:
2 x normal via RD und einmal mit /console-Switch
Zitat:
Ich glaube in der Terminalserver-Verwaltung wurde da unterschieden.
In der Terminalserververwaltung habe ich weiterhin meine RDP-Session gesehen (was ja auch logisch ist), aber keinen Hinweis auf die Verwendung des /console-Switch.
Was Software-Änderungen angeht, gebe ich Dir recht. Das sollte nie per TS-Session gemacht werden.
==> sehe ich voellig anders, ich kann mich nur an 2 Sachen wage erinnern, die eine Installation unter einer Terminalsession nicht unterstuetzten (war ne SQL-Sache)
-den benannten Switch allerdings habe ich auch noch nie benutzt
-die Server/Rechner verwalten wir/ich in der Regel aber per 'tsmmc.msc' (tsadmin.exe benutze ich nicht), mann will doch nicht dauert alle Servernamen mit evtl. anderen Connection-Optionen aufrufen
==> sehe ich voellig anders, ich kann mich nur an 2 Sachen wage erinnern, die eine Installation unter einer Terminalsession nicht unterstuetzten (war ne SQL-Sache)
Ich habe hier noch weitere Software (wenn auch primär Anwendungssoftware) die man im TS-Modus nicht installieren kann: MS Office, PDF Converter.
ArcServe scheint auch Probleme zu machen, aber das muss ich noch verifizieren.
-auf XP-Rechnern ebenso MS Office XP/2003 (Project, Visio, OneNote, InfoPath etc.) sowie einen PDF-Converter (Name entfallen)
Also bei XP ist es doch so, dass man bei einer Remote-Session ja wie auf einer lokalen Session arbeitet und man nur das RDP-Protokoll nutzt und demzufolge keine "echten" Terminal Services in Anspruch nimmt. Das würde dann ja auch bedeuten, das man bei XP so oder so via /console-Switch arbeitet. Oder verstehe ich das falsch?
Zitat:
-unsere Server haben jeweils eine OU-Zuordnung, da installiert jeweils nur einer was und laufen alle im Verwaltungsmodus