+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Cool Newbie Smuti wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    85

Standard Mehrere Betriebssysteme auf eine Festplatte Win98 XP und 95

Hallo Leute,

ich habe von einem Bekannten einen Laptop bekommen der mit Win 98, Win XP und einer Recovery Partition bzw. einem entsprechenden Menüpunkt im Bootmenü von Powerquest Bootmagig 8 installiert ist.
    Nun wird für ältere Steuerungsanlagen noch eine Partition mit Win 95 benötigt.
    Wie bekomme ich dieses am besten bewerkstelligt ohne Datenverluste bzw. das die anderen Systeme nicht mehr zu starten sind. Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Smuti

Smuti@gmx.de

WinHelpline Admin Lemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekanntLemmi ist jedem bekannt Avatar von Lemmi
    Downloads
    92
    Uploads
    254
    Renommee-Modifikator
    3511

Standard

ist eigentlich unmöglich ohne extremen Aufwand und eventuellen Datenverlust. Wenn es nur um Steuerungsanlagen geht dann würde ich virtual PC oder Vmware benutzen und unter Windows XP ein virtuelles Betriebssystem einrichten. So kannst Du unter XP alles laufen lassen was Dir gefällt und musst jetzt nicht stunden basteln um was zum laufen zu bekommen

Champion steidlmick wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    151

Standard

@Smuti
    Prinzipiell ist das zwar alles möglich, aber die Problematik besteht darin, das Win98 und Win95 sich nicht in eine erweiterte Partition installieren lassen. Daher müsstest du mindestens zwei primäre Partitionen anlegen. In eine wird Win98 gesteckt (bzw. ist schon da) und in die zweite primäre Partition kannst du dann Win95 installieren.

Allerdings kannst du sowas nicht mehr mit dem XP-Bootmamager booten, da dieser nur mit einer primären Partition umgehen kann.
    Du müsstest also auf einen anderen Bootmanager ausweichen, der mehrere primäre Partitionen verwalten und starten kann (z.B. XOSL, http://www2.arnes.si/~fkomar/xosl.org/).

Zusammengefasst: Es geht, aber ist reichlich umständlich und - wie Lemmi ja schon angesprochen hat - vielleicht auch unnötig.

Gruß,
    Mick

Vier Tipps zur stressärmeren Computernutzung:
    1. Vor allen größeren Systemmodifikationen ist zu einem Backup per Imaging-Software zu raten.
    2. Der Ablauf "lesen, denken, handeln" (in dieser Reihenfolge) hat sich nicht umsonst bewährt.
    3. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, sollte man lieber zunächst die Finger davon lassen.
    4. Für Notfälle ist ein von CD bootfähiges Betriebssystem (Knoppix oder BartPE) eine unschätzbare Hilfe.

Cool Newbie Smuti wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    85

Standard

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal VMWare installliert und werde es nächste Woche testen. Wenn es nicht klappen sollte muss ich noch mal schauen.

Smuti

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer