ok, ich glaub dieses thema gabs oft genug und sicher hängt es den meisten schon zum hals raus, aber leider habe ich mit der suchfunktion nichts Brauchbares gefunden. (Zumindest wurde mein Problem oder so ein Ähnliches noch nicht behandelt).
also, ich verwende einen Toshiba Satellite Laptop.
Hardware: Mobile Pentium mit 2,4GHz; 512MB RAM; Nvidia GeForce 5600 mit 64MB (kA ob da noch ein Pro oder sonst was dran gehört, aber ja, ist glaub ich auch nicht so wichtig)
Hab Windows XP Prof Edition drauf und ich hab folgendes Problem:
Seit heute will mein Laptop oder WinXP nicht mehr hochfahren. Ich Schalte ein, gebs Passwort ein, dann warte ich einige Zeit bis Hardware Check usw. vorüber sind und endlich das türkis, hellblaue "Willkommen" Bild zu sehen ist. Oftmals geht*s dann ab hier schon nicht mehr weiter. ich seh die Maus, kann den Cursor bewegen, herumklicken, aber es tut sich rein garnichts. Taskmanager lässt sich auch nicht öffnen (mit Strg+Alt+Entf sollte er ja auch schon hier aufrufbar sein) und so blieb mir immer nur die Möglöichkeit des Resetbuttons.
Manchmal schafft er es, dass er zumindest den "Willkommenschirm" übersteht, doch dann hängt er sich nachdem er Hintergrundbild/Desktop geladen hat und nach einigen Minuten (manchmal gings bis zu 10-15min) die Taskleiste geladen hat, auf. dazu muss ich sagen, dass lediglich die Quicklaunchicons und der Startbutton und die Uhr geladen werden, jedoch nicht Uintergrundprogramme, die man in der Taksleiste anzeigen kann wie Lautstärkeregelung oder Norton Auto-Protect usw.
Nachdem ich dann weiter nichts machen kann, bleibt mir wiedermals nur der Resetbutton als einzige Möglichkeit.
Ich habe auch bereits das ganze im abgesicherten Modus probiert, jedoch komm ich da auch nur bis zum Deskop. Ich seh meine Verknüpfungen, kann sie markieren, aber öffnen tut sich rein garnichts.
Danach habe ich versucht, mittels meiner WinXP CD das OS zu starten, jedoch greift mein Laptop nicht mehr auf mein DVD Laufwerk zu. (hier habe ich ein Matsushita Laufwerk, das schon von Haus aus im Laptop eingebaut war). Und ja, ich habe die Bootreihenfolge geändert. also daran liegt es nicht.
Somit habe ich keine Ahnung, was ich machen kann. Derzeit wüsste ich auch nicht, wie ich neu formatieren könnte, da ich das immer mit Hilfe meiner WinXP CD gemacht habe, aber auf die lässt sich wie gesagt nicht zugreifen bzw. sie wird nicht gebootet.
Ja, eins noch: es wäre mir sehr wichtig, wenn ich noch einige Daten auf C zumindest übers Netzwerk auf meinen Desktop übertragen kann, um so ein Backup machen zu können. die restlichen Partitionen lass ich sowieso immer unangetastet bei einer Formatierung.
Puh, lang geschrieben, ich hoff, es ist nicht zu viel zum Lesen. Zumindest denke ich, dass ich mein Problem sehr ausführlich beschrieben habe. sollte es doch noch Unklarheiten geben, werde ich versuchen, das bestehende Problem noch detaillierter zu beschreiben.
Danke für jegliche Hilfe
PS: wenn dann nichts mehr geht, dann merkt man, wie sehr wir heute von der Technik abhängig sind. Muss meinen Laptop so schnell wie möglich zum Laufen bringen, weil ich für die Uni einiges machen muss und einige Leute auf Arbeiten und Mails von mir warten. Ayayay...ohne PC und Inet geht garnichts mehr.
ja, das denk ich mir eh oft. dass diese ganzen hintergrundprogramme schuld daran sind, aber ich hab keine ahnung wie ich die bei dem derzeitigen zustand meine lappis, deaktivieren kann.
Also, ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber du scheinst einige Probleme mit dem Gerät zu haben: Booten von CD/DVD geht nicht, hängt sich sofort beim Start auf...
Schon mal daran gedacht, dass das Ding vielleicht einen Hardwaredefekt haben könnte?
Wenn jetzt wenigstens das Booten von CD ginge, würde ich mal vorschlagen Knoppix oder BartPE laufen zu lassen, um zu sehen, wie's damit klappt - wenn die auch hängen bleiben, dann ist's Hardware...
Du könntest auch - nur zu Testzwecken - ein zweites XP in einer zweiten Partition installieren, aber auch das geht nur mit booten von CD - blöde Sache...
Kannst du dir vielleicht ein externes USB-CD/DVD-Laufwerk ausleihen, um damit mal einen Bootversuch zu starten?
Ja, möglich, dass du mit Hardware fehler vllt Recht hast, aber solche (ähnliche) Probs habe ich alle 3-6 Monate und dann heißts halt immer formatieren.
zu deinem Vorschlag mit externen Laufwerk. Ich hab ein externes DVD Laufwerk, jedoch hilft mir das nicht viel, weil ich die Bootreihenfolge nicht auf das externe Laufwerk lenken kann
ich kann zwischen HD, CD, SmartmediaCard, Diskette und noch einer Option (scheint nach Netzwerk auszusehen) wählen. ist irgendwie bei diesem Laptop vorprogrammiert. ich kann hier nicht direkt ins Bios.