Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bootscreen anhalten?

Fast Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    102

Angry Bootscreen anhalten?

Kann man unter Windows XP den Bootscreen anhalten? Mein Monitor ist verstellt und deshalb das Bild beim Bootscreen verschoben. Ich bin aber leider beim Einstellen des Monitors nicht so schnell wie Windows den Bootscreen wieder beendet!
    Gibt's da ne Möglichkeit ne "Pausefunktion" einzubauen oder das Ding irgendwie sonst kurz anzuhalten? So ca. 15s würden mir ja reichen!
    Die "Pause-Taste" habe ich schon probiert, doch die funktioniert leider nicht!

Danke für Eure Antworten.

Power Poster Avatar von Rupps.
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1259

Standard

Üben dann wirst du schneller
    Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers

Fast Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    102

Standard

Na, danke! Ich habe nen TFT mit automatischer Bildanpassung! Wenn ich mein Bild einstellen möchte drücke ich doch nur die "Auto-Taste", doch bis er das Bild eingestellt hat, ist der Windows-Bootscreen schon lange weg!
    Entweder ist der Monitor zu langsam beim Einstellen, oder mein Rechner zu schnell!

Gibt's da keine Möglichkeit? Mein Bootscreen sieht sonst so komisch aus!

BuckFix
    Gast

Standard

Wenn du die Bildwiederholfrequenz auf dem Monitor im normalen Windowsbetrieb anpasst, wirkt sich das auch auf den Bootscreen aus.
    D.h.: deine Bildwiederholfrequenz im Windowsbetrieb ist falsch eingestellt.TFTs laufen im Normalfall irgendwo zwischen 60 und 75Hz.

Fast Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    102

Standard

Meine Bildwiederholfrequenz ist auf 75Hz (1024 * 768) eingestellt! Das Bild ist in horizontaler und vertikaler Lage verschoben und die Größe stimmt nicht ganz, sonst passt alles! Ich möchte die Größe und die Lage anpassen können! Und das ich dafür Zeit habe, ich meine mein Monitor Zeit hat für die automatische Anpassung, möchte ich den Bootscreen kurz anhalten können oder die Zeit des Bootscreens verlängern!

BuckFix
    Gast

Standard

Das wird so nix!

Fast Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    102

Standard

Wie wird's dann was? Warum wird das so nix? Meine Auflösung und meine Bildwiederholfrequenz passen doch, oder?

BuckFix
    Gast

Standard

Wenn du den Monitor korrekt auf dem Bootscreen einstellst, stimmt die Einstellung im Windows nicht mehr und umgedreht. Entweder findest du den "gemeinsamen Nenner", oder du entscheidest dich für das kleinere Übel und lebst damit.

Fast Newbie
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    102

Standard

Mein Monitor speichert die Einstellungen getrennt für Bootscreen und Windows, war auch bei Win2000 schon so, nur dort war die Zeit des Bootscreens länger! So konnt der Monitor die automatische Anpassung durchführen! Er speichert auch die Einstellungen für BIOS und Windows getrennt! Als ich noch Linux drauf hatte, hat er diese Einstellungen auch getrennt gespeichert!
    Weiß aber nicht wie er das alles erkennt, aber er tut es!
    Gibt's keine Möglichkeit so ne Art Pausefunktion, egal ob über Taste oder sonst irgendwie, einzubauen? Die Pause-Taste funktioniert ja leider nicht!

Champion
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    167

Standard

@Popcorn1
    Der Bootscreen von XP wird als VGA-Grafik mit 640x480 Pixeln bei 4 Bit Farbtiefe (16 Farben) und üblicherweise 60 Hz dargestellt.
    Also solltest du eine korrekte Einstellung deines TFTs vornehmen können, wenn du einfach mal die "normale" Windows-Darstellung auf diese niedrigen Werte einstellst (sofern deine Grafiktreiber das unterstüzten - sonst bleibt nur der Umweg über eine DOS-Bootdisk), das TFT entspr. synchronisierst und dann wieder die korrekten Werte für Windows einstellst.
    Beim nächsten Start sollte dann der Boot-Screen ordentlich dargestellt werden.

Gruß,
    Mick
    P.S.: Da hast irgendwo geschrieben, dass der TFT-Monitor mit 75 Hz angesteuert wird - besser sind bei den meisten Geräten jedoch 60 Hz.
    Vier Tipps zur stressärmeren Computernutzung:
    1. Vor allen größeren Systemmodifikationen ist zu einem Backup per Imaging-Software zu raten.
    2. Der Ablauf "lesen, denken, handeln" (in dieser Reihenfolge) hat sich nicht umsonst bewährt.
    3. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, sollte man lieber zunächst die Finger davon lassen.
    4. Für Notfälle ist ein von CD bootfähiges Betriebssystem (Knoppix oder BartPE) eine unschätzbare Hilfe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer