Hi forum, folgendes Prob: Habe zwecks Partitionierung Acronis Disc Manager 9 installiert. Naxh Instll. fährt mein win xp Home nicht mehr hoch. Schaltet sich in einer endlos schleife immer wieder an und aus. Einzige Meldung: boot.ini fehlerhaft.
Wiederhersttellung klappt nicht. Wie komme ich wieder an meine daten??? Bitte lasst es keine neuinstallation sein...
Hi,
sofern wirklich nur die boot.ini defekt ist, dann kann man die recht einfach reparieren, z.B. von der Wiederherstellungskonsole (CD-Setup) aus oder mit 'ner BartPE-CD oder ähnlichen Notfallmedien.
Eine boot.ini sollte in etwa so aussehen:
Zitat:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
Die Option "/noexecute=optin" gib es allerdings nur für's XP mit SP2.
Falls das nicht klappt, dann wird dir die "echte" Reparaturinstallation auch die boot.ini wiederherstellen können, ohne dass du wirklich alles neu installieren musst.
win ist auf wundersame weise geheilt worden - ziemlich spontan und ohne mein zutun. Jetzt habe ich ein anderes Problem: Sobald der rechner startet, werde ich aufgefordert, ein betriebssystem zu wählen. Da steht dann 2 x Windows (standardeinstellun). Wie bekomme ich diese auswahl weg?
Danke