*.avi-, *.mpg-Dateien werden nicht mehr mit WMP geöffnet
Habe letzte Woche SP2 (WinXP) installiert und dabei alle Programme auf aktuellen Stand gebracht.
Die negativen Erfahrungen mit SP2 kann ich nicht bestätigen. Jedoch habe ich ein Problem:
Video-Dateien (zB *.avi, *.mpg usw) sollen bei mir mit Windows Media Player geöffnet werden. So sind die Dateitypen auch gereggt.
Allerdings funktioniert es seit dem Update nicht mehr. Soll heißen, wenn ich auf eine *.avi Datei doppelklicke, kommt immer der Dialog "Öffnen mit".
Auch wenn ich dort dann "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" wähle, beim nächsten Mal erscheint wieder nur "Öffnen mit".
Nun habe ich mal in den Optionen beim Media Player alle Dateiformate entfernt. Danach wieder alle markiert und die Einstellungen übernommen.
Kurzzeitig wurden *.avi-Files wieder beim Doppelklick mit WMP geöffnet, bei *.mpg klappte es noch nie.
Inzwischen ist das Problem auch bei *.avi Files wieder das alte. Auf einen Doppelklick folgt nur "Öffnen mit".
Hat jemand Rat??
Ich hoffe, dass es hierzu nicht schon ein Thema gibt. Die SuFu hat nichts ausgespuckt, wusste allerdings nicht so recht, wonach ich suchen sollte.
Sowas hatte ich auch schonmal. Ich meine, bei mir war es Winamp, dem ich in seinen Optionen explizit mitgegeben hatte, dass Änderungen an den Dateizuordnungen zu ignorieren sind. Kann aber auch der Realplayer gewesen sein.
Deinstalliere den RP10 doch mal, vielleicht löst sich das Problem ja in Luft auf. Möglicherweise ist als Derivat ja auch folgendes für Dich interessant:
So, hab nun den RealPlayer deinstalliert. Leider immer noch dasselbe Problem.
Ich weiß echt nicht mehr weiter?
Ich habe nichts gemacht außer das SP2 installiert und einige Programme auf den neuesten Stand gebracht.
Für MediaFiles habe ich WinDVD 6, PowerDVD und eben den WMP.
Keine Ahnung, warum das plötzlich nicht mehr funzt.
/edit: Da fällt mir gerade ein...
nach den Updates habe ich den Registry Healer 4.2.0 durchlaufen lassen, der ca. 2000 items aus der Registry entfernt hat.
Wäre es möglich, dass da was "wichtiges" dabei war? Ein Backup habe ich natürlich!
Gut möglich, vermutlich sogar der Grund. Ich hatte sowas mal mit JV16 (oder wie immer das auch heist). Lass lieber den original MS Regcleaner durchlaufen, der ist nicht ganz so "scharf".