folgendes problem: neue platte, auf der ein image von xp pro sp1 ohne große probleme draufgespielt wurde. der festplattenplatz ist viel größer als auf der alten platte, aber jetzt kann ich tatsächlich nur auf die genau die gleiche größe zugreifen wie auf der alten platte. der fehlende speicherplatz wird nur korrekt in der datenträgerverwaltung angezeigt. was ist schief gelaufen? wie bekomme ich den fehlenden speicher unter windows zurück?
entweder erstellst Du dir in dem freien Platz ein oder mehrere weitere Laufwerke oder du musst zB. mit Partition Magic die Partition bis auf das maximum vergrössern.
Wobei ich Dir lieber das Anlegen weitere Partitionen ans Herz legen würde.
mhh nein. denke, du hast mich falsch verstanden. habe mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt
nochmal: das image wurde auf eine 10 gb partition aufgespielt, kann aber nur auf 4 gb (genau so viel wie bei der alten platte) zugreifen. in der datenträgerverwaltung wird aber alles richtig angezeigt. also wo sind die fehlenden 6 gb hin? warum kann ich mit dem windowsimage nicht darauf zurückgreifen?
ich habe selbst schon mal mein altes Image von 5GB auf eine neue Platte mit einer 10 GB Partition aufgespielt, dabei irgendwo eine Option "Speicherplatz anpassen" oder so ähnlich angeklickt und dann gings problemlos.
nein, das macht man wie genannt mit Programmen wie Partition Magic.
Wenn Du eine Image von 4 GB erstellst, erhälst Du auf dem Ziel auch eine gleicher Größe.
ich weiß nicht, mit welchem Programm du das Image erstellt / zurückgespielt hast, aber DriveImage prüft beim Einspielen die Größe der Zielpartition und fragt, wie verfahren werden soll. Dort hättest Du bereits die Möglichkeit gehabt anzugeben, das der die Zielpartition größer machen soll.
wenn Du das Image gerade erst aufgespielt hast, würde ich ja an deiner Stelle einen 2.Anlauf starten.
Also Platte plattmachen, 10GB Partition erstellen und dahinein das Image aufspielen mit der erwähnten Option.
da fällt mir dann nur noch ein die neue absolut platt zu machen und nur das image rauf. Ohne vorher eine Partition zu erstellen. Dann mit Partition Magic diese bis auf die gewünschte Grösse ausweiten und danach den Rest der Platte Partitonieren und formatieren.