Monitor wird Lila und ist verschwommen.(Monitor ist OK)
Hallo !!!
Ich verstehe die Welt nicht mehr!
Ich dachte ich hätte ein wenig ahnung von PC´s, aber langsam verzweifle ich!
Mein Problem ist das das Bild auf meinem Monitor nicht 100% OK dargestellt wird.
Ich habe schon seid längerem das Problem das ich Flimmerstreifen im Monitor sehe. Jetzt wird kein Mensch wissen was ich meine, aber ich versuche es mal zu erläutern. Es sind Streifen. Die werden Senkrecht auf dem Monitor dargestellt. Sie sind mehrfach vertreten. 1 mal ganz links am Monitor und 2 mal in der mitte. Sie sind milchern durchsichtig. So als ob ein Gerät den PC stören würde. Man krigt das Bild nicht einwandfrei dragestellt. Man kann es gut erkennen wenn man einen Schwartzen Hintergrund hat. Symbole werden z.B schlecht dargestellt. Wenn ich z.B den Mauszeiger anschaue dann sehe ich im vordergrund den normalen Zeiger aber im hintergrund (links vom Zeiger) sieht das aus wie ein Schatten (es ist verzerrt).
Achja seit ein paar Monaten wird der Monitor auch Lila, als ob der Stecker des Monitors nicht richtig drauf währe. Allerdings ist der richtig drauf und die GraKa ist auch eingerastet auf dem MoBo.
Ich habe schon fast alles ausprobiert.
Als erstes habe ich mir gedacht es kann nur am Monitor liegen. Daraufhin meinen Monitor weggeschickt und einen neuen zurück bekommen. Immernoch der gleiche Fehler. Den Monitor meiner Freundin angeschlossen. Und immernoch das gleiche.
Dann habe ich mir gedacht, es kann nur die Grafikkarte sein. Neune Geforce FX5900XT gekauft.
Immernoch das gleiche.
Dann habe ich mir gedacht es kann nichs anderes mehr sein als das Mainboard. Also ein gebrauchtes MoBo gekauft. Und immernoch das gleiche.
Dann sagte mir ein Kumpel es muss das NT sein. Ich natürlich das meiner Freundin ausgebaut und bei mir angeschlossen. Und immernoch das gleiche.
Jetzt weis ich nicht mehr weiter.
Viele möglichkeiten gibt es nicht mehr. Endweder Prozessor, HDD, NT, Gehäuse o.Ä
zu meinem PC :
MoBo 1. EPOX 8K3A+
MoBo 2. EPOX 8RDA
Prozessor : AMD Athlon XP 1700+ @ 2600+
Speicher : Samsung 512 MB DDR 333 CL2
NT Zahlman 300W
GraKa 1: GeForce 4 4200Ti
GraKA 2: GeForce FX5900XT
Kühler : Thermaltake Aquarius II (Pumpe mit Magneten befestigt.vieleicht leigt es daran)
HDD: IBM Hitachi 120 GB 7200
CD: LiteOn CD Brenner
Maus: Logitech MX700
Gehäuse: Chiftec CS 301 oder so..
Weitere angeschlossene Geräte:
Logitech USB Tastatur, Logitech 2.1 lautsprecher, Webcam, Cannon Drucker, Gamevoice Basisstation. Alles an USB angeschlossen.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee.
Wenn ich nicht bal weis was das ist, dann werde ich den Kompletten PC verkaufen. Und mir einen neuen kaufen. Ich muss nur flüssig werden.
Kannst Du mal versuchsweise Deinen Rechner in einem anderen Zimmer aufstellen?
Kannst Du auch mal einen TFT Monitor versuchen?
Gibt es in Deinem Umfeld stärkere magnetische Abstrahlungen von Geräten?
Ist zufällig ein Röntgen oder MR Institut in Deiner Nähe?
Also ein Röntgen oder MR Institut ist nicht in der Nähe ! TFT habe ich leider nicht.
Ich habe hier ein Headset, eine Webcam und ein 2.1 Logitech Soundsystem. Aber ich bezweifle das es daran liegt, denn ich war auch schon bei Lanpartys und hatte das gleiche Problem. Ich hatte nur das Headset angeschlossen.
Also kann man auch ausschließen das das Telefon irgendwelche negativen Abstralungen hat.
Ich kann noch nicht´s 100%tiges sagen, aber ich habe die Magneten der WaKü rausgenommen, und seit 1/2 Std ist das Lila nicht mehr da, aber das hat der PC auch schon mal das nichts Lila ist. Es ist nicht Permanent.
Die Verzerrungen sind haber immernoch da. Ich habe auch schon mal ein Screene gemacht und auf dem Bild ist nichts von den verzerrungen zu sehen.
welche Auflösung/Farbtiefe/wiederholrate fährst Du ? Bei allen Auflösungen das prob ?
Ich würde mal andere Treiber versuchen, denn am Moni kann´s ja nicht liegen.
Ansonsten würde ich persönlich auch mal alles an Hardware rausschmeisse, was Du nicht brauchst. Den ganzen USB-Krempel etc... Sozusagen nackt anfangen und dann eine Komponente nach der anderen wieder einsetzen. Was besseres fällt mir auch nicht ein.
ich hatte auch mal so ein prob. meine alte
savage 4 war für den uralt 15" monitor zu schnell.dort is das bild auch immer lila geworden. nach nem monitortausch war alles ok.
Also ich denke, dass was mit dem Magneten zu tun haben muss.
Ich hatte selbst einmal ein ähnliches Problem. Hatte neben meinem Monitor zwei alte Vega-Boxen stehen.
Das Bild bekam ab und an einen lila-rot Stich und ich hatte verzerrte Querstreifen.
Nachdem ich die Boxen weggerückt hatte, normalisierte sich das Bild wieder.
Seit dem ist mit dem alten Röhrenmonitor alles wieder paletti.
Da deine Freundin offensichtlich nicht dieses Problem mit Ihrem Monitor hat, ist ein umgebungsbedingter Einfluss (z.b. Hochspannungsleitung,Sendemast, Eisenbahnlinie, etc.) wohl auszuschliessen. Und da dein Rechner das Problem auch auf Lan-Parties hatte, kann man ebenfalls ausschliessen, dass du irgendwo in der Nähe des Monitors auf od. unter deinem Schreibtisch eine Störquelle ála Mehrsteckerleiste, etc. hast.
Es muss also am Rechner liegen.
Da du Netzteil, Monitor, Graka, Mobo bereits getauscht hast und mir neu wäre, dass solche Fehler durch RAM od. Festplatte verursacht werden können, tippe ich schlicht auf den Magneten für die WaKü.