nach dem nun mal wieder ein neuer Rechner fällig war, habe ich gleich Windows XP Pro mit gekauft und mich meinem heiß geliebten Win 2000 Pro verabschiedet.
Also Rechner aufgebaut und alles was ich so zum Arbeiten brauch installiert.
Lief auch eine Woche supi.
Jetzt kommt es hin und wieder vor, dass Win XP Pro einfach stehen bleibt.
Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen wo das Problem liegt, da das „Stehenbleiben“ immer an bei anderen Vorgängen passiert. Mal beim surfen, mal beim starten von Anwendungen und mal einfach so im Leerlauf. Es ist auch egal ob ich online oder offline bin.
Hat jemand eine Idee wie ich herausbekommen kann woran das liegt?
Hier mal mein System:
Athlon XP+ 2800
1 GB Ram
Asus A7N8X-E Deluxe (Mainboard)
2x HD S-ATA Maxtor DiamondMax Plus 9 (laufen nicht über Raid)
ATI 9600 Pro 128 MB
Lite On DVD Brenner 811s
DVD Laufwerk LG
Windows XP Pro
Kaspersky 5.0 Personal (was Viren ausschließen lässt) <<< hoffe ich ;-)
Outpost Firewall 2.1
Outlook 2003
und div. Programme zum Programmieren von Webseiten, Grafikprogramme, ...
Im Ereignisprotokoll von Windows ist nichts von einem Fehler zu finden.
Festplatten werden einmal die Woche defragmentiert.
Lass mal das Maxtordiagnosetool die Platten scannen, damit wir die als potentielle Quelle schon mal ausschliessen können.
Freezes dieser Art können auch durch einen fehlerhaften RAM hervorgerufen werden.
Also ebenfalls mal den RAM testen.
Wenn du 2 RAM-Riegel hast, dann nimm mal einen raus und schau, ob das Problem noch auftritt. Wenn ja, steck den Riegel in 'ne andere RAM-Bank => erneut testen. Wenn immer noch das Problem besteht, den Riegel ganz raus und den zuerst rausgenommenen dafür einsetzen. Selbes Spiel nochmal. Tritt nun der Fehler nicht mehr auf, so muss der Riegel, der draussen is, einen Fehler haben.
Allerdings sind o.g. Vorschläge nur Vermutungen. Es kann genau so gut am Netzteil, an irgendeiner Software (z.B. Antiviren-Programm, Firewall, etc.) oder an der Systemtemperatur, Grafikkarte, CPU, etc. liegen.
Kommen die Freezes nur sporadisch od. hast du jedesmal, wenn der Rechner läuft über kurz od. lang einen Freeze? Treten die Freezes nach kurzer Zeit bereits auf od. erst nach längerem?
Die Festplatten hatte ich schon geprüft. Die sind IO.
Temperatur liegt bei 51° - 55°. Ich denke das ist OK.
Die Idee mit dem RAM hatte ich auch schon. Also RAM rein, raus, Slot gewechselt, ...
Kennst du ein gutes Progie womit man den RAM testen kann. Evtl. ist ja einer der Riegel doch kaputt. Zumindest beim Wechseln usw. war das Prob immer noch.
Die Freezes kommen nur sporadisch, also nicht zu bestimmten Laufzeiten oder Programmen ...
Ich kann auch mal länger Arbeiten und dann mal wieder nicht so lange bis der Freezes kommt.