Ich suche den Befehl, mit dem ich im "DOS"-Fenster (cmd) eine Anwendung beenden kann, analog zum Befehl "Start", mit dem ich eine Anwendung unter Benennung ihrer Adresse starten kann.

Ich suche den Befehl, mit dem ich im "DOS"-Fenster (cmd) eine Anwendung beenden kann, analog zum Befehl "Start", mit dem ich eine Anwendung unter Benennung ihrer Adresse starten kann.

EXIT -> Beendet das Programm CMD.EXE (Befehlsinterpreter).
Geändert von reipu (25.05.2004 um 17:14 Uhr)
Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen

OK, muß mich etwas klarer ausdrücken.
Das ich mit EXIT cmd.exe beende, war vorher klar.
Ich will aber eine x-beliebige Anwendung über eine xxxx.cmd (oder bat) Datei (verlinkt auf den Desktop o.ä.) beenden.
CMD.exe beendet sich ja automatisch, sobald die Aufgabe eine solchen Datei erledigt wurde.
Desktop A7N8X, AMD XP3200+, XP Prof SP2
Notebook IBM Thinkpad T30, XP Prof SP2

Danke für die Antwort.
Sowohl killprocess als auf pskill funktionieren gleichermassen.

Na also, geht auch ohne Fremdprodukte.
Taskkill geht auch prima.
Wo gibt es denn eine Übersicht über die Schalter, die bei dieser Funktion verwendet werden können?
Geändert von Cloudbreaker (26.05.2004 um 12:03 Uhr)

So ja danke noch eimal für die kompetente Hilfe.
Jetzt hätte ich doch noch eine wirkliche Kleinigkeit:
Beende ich eine Anwendung über in den vorherigen postings genannten Befehle und wird die Anwendung, solange sie aktiv ist, auch durch ein Symbol im Systray angezeigt, verschwindet dieses Symbol im Systray nach Beenden der Anwendung erst, wenn man kurz mit der Maus in den Systray-Bereich geht.
Wird diese Anwendung dagegen "normal" beendet, also entweder oben rechts im Fenster auf das Kreuz klicken oder brav auf Datei>Beenden, denn tritt dieses Phänomen nicht auf.
Gibt es auch hierfür einen Lösungsvorschlag?
Geändert von Cloudbreaker (27.05.2004 um 15:44 Uhr)