Ich habe an meinem Rechner einen neuen Monitor angeschlossen (Samsung Syncmaster 957p), denn der alte 17" (IBM G70) macht es wahrscheinlich nicht mehr lange.
Nun, an diesen Rechner hatte ich übergangsweise 3 verschiedene Monitore (Samsung, IBM und einen Hyundai ImageQuest Q910) angeschlossen.
Bisher konnte ich an den anderen 2 Monitoren Auflösungen von sehr niedrig (ich glaube von 640*480) bis sehr hoch (1600*1200) wählen.
Nun bleibt entgültig der Samsung an diesem Rechner angeschlossen. Mein Problem war zunächst: Immer, wenn ich ein Spiel gestartet habe, das nicht in der Auflösung des Windows-Desktops war, bekam ich dieses Spiel immer nur in einem Fenster geöffnet.
Mit Fenster ist aber nicht ein Windows-Fenster (Fenster Fenster ;-) ) gemeint, sondern ein kleines Fenster mit dem Spiel, das nahtlos in der Mitte des Desktops liegt.
Habe ich die Auflöung des Spiels auf die des Win-Desktops geändert, so hatte ich Fullscreen.
Dies bekam ich folgender Maßen in den Griff: Ich löschte in der Windows-Registry die alten Monitore (Hyundai und IBM), so, dass nur noch der Syncmaster da war. Dann legte ich in RefreshForce meine Auflösungen zurecht, und schwupps! hatte ich jedes Spiel automatisch in Fullscreen, so wie das auch sein soll.
Damit war aber nicht alles getan. Wenn ich in die Desktopeigenschaften gehe (also mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle auf dem Windows-Desktop klicke und Eigenschaften auswähle), stehen mir nur (!!) folgende Auflösungen zur Verfügung:
Das sind alles sehr hohe Auflösungen (besonders die Letzte...)
Spiele wie Far Cry erkennen die Auflösungen des Windows-Desktops. Nur diese Auflösungen können dann im Spiel gewählt werden. Da alle recht hoch sind, und meine Grafikkarte nicht die Schnellste, läuft dieses Spiel nicht all zu rund und es macht kaum Spass, so ein Frame-Betrachten anzuschauen.
Deshalb meine Frage: Wie kann ich die niedrigeren Auflösungen wieder herbekommen?
Im Treiber-Menü von nVidia kann ich Auflösungen von 320*200 bis 2048*1536 wählen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus und für die Zeit, die ihr für das Lesen dieses langen Textes geopfert habt! :-)
Ich habe nun alle alten Monitore aus der Auflistung entfernt. Danach Neustart, dann habe ich den Treiber von der mitgelieferten CD installiert. Ich habe wieder alle Auflösungen drin. Und 60Hz.
Also habe ich in RefreshForce das ganze eingestellt. Das Ergebnis: Nach einem Neustart hatte ich wieder nur die oben bereits genannten, hohen Auflösungen.
Deshalb habe ich den Treiber wieder entfernt (über System - Hardwaremanager. Nach einem erneuten Neustart kommt die Aufforderung, ich soll doch bitte die Samsung-CD einlegen.
Gut, dachte ich mir, vielleicht ist der Treiber von CD einfach veraltet. Also habe ich den neuesten von der Samsung-HP installiert. Nach dem Neustart: Wieder alle Auflösungen. RefreshForce eingestellt. NEustart. Wieder nur die hohen Auflösungen....
Ich habe nun den Treiber erneut installiert und in RefreshForce die die "autopopulate" (o.ä.) Wert benutzt. Mit denen geht alles einwandfrei (es wird auch gewarnt in RefreshForce, dass falsche Werte den Modus deaktiviert). Die von Samsung (!!) empfohlenen Werte stimmen also nicht bzw. deaktivieren den Modus. Nun spiele ich eben mit theoretisch 100 statt 116 Hertz (so wie es auf der Samsung-HP steht)
Nochmals danke an alle, die sich für mein Problem Zeit genommen haben!