Hallo,
ich hoffe, dass ich hier a) im richtigen Forum bin und b) keinen entsprechenden alten Eintrag bei meiner Suche übersehen habe. Falls doch, bitte einfach richtig verweisen. :)
Zum Problem:
Ich "habe"[*] hier einen Laptop (Toshiba, Modell Satellite 1110, im Oktober 2003 gekauft) mit Windows XP Home der ein etwas seltsames Verhaltensmuster an den Tag legt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich selber Windows2000 User mit mittelmäßigen Kenntnissen bin, ich hoffe aber mal, dass die Fehlerbeschreibung nicht zu ungenau wird. :)
Sofern ich das richtig verstanden habe verwendet die Person, die den Rechner nutzt einen Useraccount, nicht den Administratoraccount, ohne Passwort und wurde bisher immer automatisch, ohne mit dem login-screen konfrontiert worden zu sein, angemeldet. Also ohne das "ich habe kein Passwort eingestellt, muss also nur noch Return drücken", das man hin und wieder beobachten kann. :)
Von einem Tag auf den anderen war es dann aber wohl so, dass plötzlich der login-screen nach dem Booten auftauchte und nach dem beherzten Druck auf die Returntaste (kein PW eingegeben - bei Eingabe von irgendwas erscheint die Fehlermeldung 'PW falsch') erscheint das eingestellte Desktophintergrundbild (keine Ordner, keine Taskleiste) und dann erfolgt nach "Benutzereinstellungen werden gespeichert" direkt wieder die Abmeldung zum login, ohne zwischendurch irgendwelche Interaktionsmöglichkeiten gehabt zu haben.
Als mögliche Ursache könnte ich mir lediglich einen Virus (o.Ä.) vorstellen, oder eben einen Bedienfehler, der sich aber nicht mehr rekonstruieren lassen wird. Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage im Netz eine vergleichbare Fehlerbeschreibung und/oder Lösung zu finden. Inzwischen habe ich aber schon von einem weiteren Laptop gehört, der das gleiche Verhalten an den Tag legt. Der Fehler ist vielleicht doch nicht so exotisch und mir (bzw. dem Besitzer des Rechners) kann hier wer helfen.
[*] Ferndiagnose, sehen kann ich den Laptop erst am Wochenende
XP Home muss sich auch überhaupt nicht mehr völlig von der Sache erholen, wichtig wäre nur, dass man entweder noch mal das Netzwerk oder den Brenner nutzen kann, weil natürlich (wie ich so was liebe) nie Datensicherung gemacht wurde und die Festplatte auch nicht partitioniert ist.
Ziel ist es daher sowieso den Rechner komplett zu plätten und neu einzurichten, aber vorher müssen eben die Daten runter und bevor ich am Wochenende mit Installationen anderer Betriebssystemen jongliere wäre mir eine irgendwie geartete und halbwegs stabile Restaurierung des installierten XP Home lieber. :)
Was mir ansonsten noch an Stichworten einfällt:
- Passwort für den Administratoraccount ist nicht bekannt.
- Weitere User wurden entweder nicht angelegt (wahrscheinlicher), oder sind zumindest nicht bekannt.
- Ich kann nicht mal sicher sagen, ob sich am Wochenende auch eine XP Home CD unter den CDs die beim Laptop dabei waren findet, ich hoffe aber mal das.
- Wie gesagt steht Datensicherung im Vordergrund, aber die Ursache und vor allem zukünftige Vermeidung des Fehlers würde mich doch sehr interessieren. :)
So, das war's. Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe!

Lesezeichen