+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Newbie Peter M wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard neuinstallation

hallo,

ich habe zur zeit folgendes anliegen:
    vor ca. 2 jahren habe ich mir ein sony-notebook zugelegt mit vorinstalliertem windows xp. nachdem ich immer brav alle online-updates gemacht habe, ist das ding dermaßen instabil geworden, daß mir eine neuinstallation dringend nötig erscheint.
    nun habe ich aber keine installations-cd, sonder nur so eine recovery-cd, die alles wieder in den zustand beim kauf zurückversetzt.
    ich würde aber lieber eine eigene neuinstallation machen. erstens, weil ich das betriebssystem gerne auf eine andere partition installieren würde und zweitens, weil eine menge von völlig unnötigen programmen dabei waren, die ich eigentlich nicht wieder installieren will.
    weiß jemand, ob es funktionieren könnte, wenn ich mir von jemandem eine installations-cd ausleihe und damit eine neuinstallation mache?
    dazu müßte ich vor allem die aktuelle seriennummer wissen, (die ich bei der installation eingeben muß), um das system wieder genau so installieren zu können. kann man diese iregendwie (aus registry oder so) aus dem aktuellen system herauslesen?

gruß - peter m

Power Poster DangerFreak wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    366

Standard

Da so ein Vorhaben in Deutschland nicht illegal ist (http://www.heise.de/newsticker/meldung/10493) hier eine Hilfestellung...

Als erstes: Nach Aussage der Zeitschrift c't (s.u.) behaupten viele XP-CDs nur, sie seien mit der Hardware verdongelt. Oft ist dem überhaupt nicht so - da hilft nur ausprobieren.
    Wenn die CD wirklich nur auf dem entsprechenden Rechner funktionieren will, dann gibt es immer noch Auswege: Offensichtlich landen so gut wie immer die ganzen Installationsdateien auf der Festplatte - in einem Verzeichnis mit dem Namen i386. Das Verzeichnis muß mindestens 420 MB Umfang haben und nach Aussage des Artikels mindestens 5.981 Dateien enthalten.

Packen Sie das ganze Verzeichnis auf eine CD, auch dort übrigens in ein Verzeichnis mit dem Namen i386. Der Artikel beschreibt auch, wie man diese CD bootfähig macht. Alternative: Rechner mit einer bootfähigen DOS-Diskette starten, die CD-ROM-Treiber (MSCDEX.EXE + Hardware-Treiber in der CONFIG.SYS) enthält. Starten Sie dann auf der CD das Programm \i386\setup.exe (oder wie es bei der jeweiligen Fassung heißen mag).

Literaturhinweis:
    Siering, Peter: Windows XP freizügig - Windows XP: OEM-Versionen ohne Hardware-Fesseln. in: c't 20/02, S. 212 ff
    http://www.techwriter.de/thema/windows0.htm

Freak Benuk wird schon bald berühmt werden Avatar von Benuk
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    96

Standard

Hi,

soviel ich weiß gibt es 2 Arten von Recovery CDs:
    Die eine Art hat einen eigenen i386 Ordner, aus der kann man eine eigene Installations- CD machen.

Die andere ist nur ein Image eines installierten Systems, wenn das der Fall ist, hast Du Pech, dann kannst du nur das Image wieder zurückspielen.

Leider haben es sich die Hersteller angewöhnt nur noch Images als Recovery CD auszuliefern - zwecks Schutz vor Installationen auf mehreren Computern.

Gruß Benuk

Leben, Lachen, Liebe Machen!!!

Newbie Peter M wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo,

danke für die bisherigen beiträge. um etwaige mißverständnisse wegen legal oder illegal auszuräumen: ich will das xp wieder auf genau der gleichen hardware installieren. seitens der hardware würde sich also absolut nichts ändern. ein illegales xp auf das gerät zu bekommen, wäre für mich kein problem, nur will ich das nicht, weil ich das system ja mit dem kauf bezahlt habe.
    der andere punkt ist der: ja, ich habe nur so eine image-cd erhalten, mit der ich die festplatte wieder in den auslieferungszustand zurückversetzen kann, sonst nichts. das kann ich jetzt natürlich tun, nur stellt mir das zwei partitionen her, die ich gar nicht will. dann wird alles mit fat32 formatiert, was ich auch nicht will. dann wird windows auf laufwerk c: installiert, was ich ebenfalls nicht will, und eine menge kleiner progrämmchen, die ich ebenfalls nicht will, werden mit installiert. danach muß ich alles löschen was ich nicht will, fat32 nach ntfs konvertieren und partitionen umbauen. daher wäre eine neuinstallation eleganter.
    meine idee war, daß das vorhandene system ja mit einer seriennummer installiert worden sein müßte, oder liege ich da falsch? wenn ich die ausfindig machen kann, müßte es doch theoretisch möglich sein, mit einer beliebigen installations-cd und meiner seriennummer das xp auf der gleichen hardware neu zu installieren. dann das ganze neu aktivieren oder die vorhandene aktivierung sichern und wieder zurückkopieren. dann hätte ich genau das gleiche xp auf der gleichen hardware, mit meiner seriennummer und/oder meiner aktivierung, nur etwas eleganter, nach meinen bedürfnissen eingerichtet. ich wüßte nicht, was daran verwerflich oder illegal sein sollte.
    vielleicht mach ich da einen denkfehler. wenn es nicht geht, kann man nichts machen. dann mache ich halt den riesigen umweg über die blöde recovery-cd.

gruß - peter

No Life Alternate wird schon bald berühmt werden Avatar von Alternate
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    121

Standard

Soweit ich weiß sollte es nicht möglich sein mit einer "beliebigen XP-CD" und Deinem key von der Recovery-CD das System neu aufzusetzen. Sicher lege ich dafür nicht die Hände ins Feuer, aber denk mal dass es so richtig ist.
    Det dürfte eher schwierig werden.
    Ich denke Du wirst nicht umhin kommen die Recovery einzusetzen und in Mühevoller Kleinarbeit das System so zu richten wie Du es haben willst.
    Oder aber es gibt hier Leute, die einen anderen Weg kennen?!?!?

mfg Alternate

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer bei sich zu Hause haben sollte!" Zitat Ken Olson Gründer v. Digital Equipment, 1977

Power Poster PKrum wird schon bald berühmt werden Avatar von PKrum
    Downloads
    10
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    216

Standard

Einen Versuch ist es ja wert.
    Damit kannst Du Deinen aktuellen key feststellen.

Mal 'ne grundsätzliche Frage: Muss man sich einem solchen Diktat tatsächlich beugen, dass man sich herstellerseits die Platte mit AOL und ähnlich hartnäckigem Zeugs zumüllen lassen muss?

Gruss Peter

Wer zuletzt lacht, stirbt wenigstens fröhlich.

Freak hirngift wird schon bald berühmt werden Avatar von hirngift
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    89

Standard

@pkrum grundsätzliche frage:

Nö .... aber wenn man in den erstbesten discounter rennt, weil bohlen es befohlen, dann muss man mit so nem mist rechnen.

soweit...greets!

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    121

Standard

Ich finde diese Recovery-******* auch ziemlich blöd und rate eigentlich jedem der mich fragt eine richtige Windows-CD zum PC zu kaufen. Nur hat sich diese Unart mit den Recovery´s leider bei vielen Anbietern durchgesetzt und der Leid-tragende ist der kleine User mit ´nem schmalen Geldbeutel. Ich denke es liegt in der Verantwortung der Händler, die diesen Mist anbieten und damit nur erreichen wollen, dass im Endeffekt dann doch irgentwann eine "richtige" Vollversion zu gekauft wird.
    Um diese User - die (wie so schön genannt) "zum erstbesten Discounter" rennen - mal in Schutz zu nehmen: ich denke nicht jeder ist in der Lage, sich seinen PC allein zusammenzustellen oder auch noch mit sämtlicher Software zu bestücken. Daher ist es auch für mich verständlich, dass auf solche "Angebote" zurückgegriffen wird.
    Okay Schluß... musste ich mal loswerden.

mfg Alternate

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer bei sich zu Hause haben sollte!" Zitat Ken Olson Gründer v. Digital Equipment, 1977

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    121

Standard

Nachtrag und Edit zu meinem vorangegangenem Beitrag:
    Original geschrieben von Alternate

Oder aber es gibt hier Leute, die einen anderen legalen (!) Weg kennen?!?!?

mfg Alternate

Freak Benuk wird schon bald berühmt werden Avatar von Benuk
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    96

Standard

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen Datenträger bei Microsoft nachzubestellen (der Originale könnte ja verkratzt sein)?

Leben, Lachen, Liebe Machen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer