Ich habe eine Software, welche eine Bildschirmauflösung von 1280x1024 voraussetzt (d.h., wenn man eine kleinere Auflösung hat, kann man die Software nicht vollständig nutzen, da man nicht an alle Knöpfe herankommt). Nun möchte ich diese Software gerne auf meinem Notebook installieren. Das hat aber nur eine Auflösung von 1024x768 ;-(
Kennt jemand eine Software, wo man den Bildschirminhalt verkleinert darstellen kann?
Ich denke dabei an so eine Software, wie sie bspw. bei RealVNC zur Anwendung kommt. Dort kann man, wenn man auf einen externen Computer zugreift per Remote, der eine höhere Bildschirmauflösung hat, den Bildschirminhalt per Software beliebig verkleinern. Nur leider geht das nicht mit dem eigenen Computer (LoopBack).
Hallo,
muss ich mich wohl selbst erniedrigen um Dir zu antworten
Eine Software kenne ich nicht, aber Du kannst mal eine andere VNC-Distribution testen. Soviel ich weiss, gibt es eine, die den Loopback unterstützt. Eventuell hxxp://www.tightvnc.com oder hxxp://ultravnc.sourceforge.net/.
Einfach mal ausprobieren. Hast Du nicht zufällig einen zweiten Rechner zur Verfügung? Dann installier' das Teil über diesen Rechner auf Deinem Notebook. Viele Grüsse.
juhu ultravnc kann LoopBack und das sogar mit der gewünschten Scalierung des Bildschirminhaltes nur hab ich jetzt ein weiteres Problem: Wie zu erwarten war löst die LoopBack Funktion natürlich eine LoppBack-Schleife aus. Eine Einstellung, welche das verhindert, konnte ich leider nicht finden.