Habe da ein kleines Problemchen mit einem Kunden. Steuerberater und hat auf seinem PC DATEV laufen. Problem ist, er hat (wie könnt es auch anders sein - grrrr) keine Datensicherung. eigentlich mal wieder völlig unglaublich - nein, ich rege mich jetzt schon wieder auf.... :-(
Der Rechner stürzt ziemlich am Ende des Bootens mit einem Bluescreen ab (Fehler 8E). Die Festplatte haben wir schon mal getestet. Die ist o.k.
Das Problem ist jetzt, irgendwie seine DATEV-Daten von der Platte runterzukriegen. Das System ist egal und muss dann halt neu installiert werden.
Mit herkömmlichen Mitteln komme ich nicht mehr an die Partition ran. Dinge wie NTFS-DOS oder Einbauen in einen anderen Rechner scheitern an nicht zu mountenden Partitionen. Interessanterweise ist der Eintrag in der Partitiontable auf "44" (meine ich mich zu erinnern - auf jeden Fall was anderes als NTFS...) gesetzt.
Habe nun doch ein wenig Schiss, da einfach mit einem Editor ranzugehen und den Eintrag geradezubiegen.
Hoffentlich hat also jemand noch einen zündenden Einfall, was man da noch machen könnte...
Lösung gefunden. Da war noch ein Rest einer GoBack-Installation drauf. Und deshalb war der Partitions-Typ auf 44 gesetzt.
nach Setzen der ID auf 07 konnte ich zumindest eine Parallelinstallation auf die Platte kriegen.
Wenn ich so was habe, hänge ich die Platte an ein anderes XP System und versuchs von da aus. Dieses DATEV ist ne hinterfotzige Software.
Oder eben wie Buckfix schon sagte, mit easy recovery.
war doch nich so gemeint
Es ist tatsächlich so, dass Symantec GoBack die Partitions-ID so abändert, dass diese nicht mehr von anderen Betriebssystemen erkannt wird. Ganz nebenbei hat dann die Setup-Routine (nachdem ich die ID von Hand auf NTFS gesetzt hatte) auch noch was an der Partition rumgemacht und konnte dann erst nach einem Neustart auf die Partition zugreifen...