Beim Booten des PC mit einem installierten Windows XP lädt die Kiste nicht mehr das Betriebssystem, sondern nur noch das Setup (also eine Fortsetzung davon) von Windows XP. Dieses wird auch noch nach kurzer Zeit mit einem Schwerwiegenden (aber nichtssagenden) Fehler abgebrochen.
Ich habe keine Ahnung, was dafür verantwortlich ist, dass das System nicht mehr das System, sondern nur noch das Setup bootet. In der boot.ini steht auch nichts ungewöhnliches. Hat jemand eine Idee, was ich machen muss, damit das System wieder gebootet wird und nicht das Setup fortgesetzt wird?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
powermax123
Geändert von powermax123 (23.01.2004 um 18:09 Uhr).
also das Problem ist nicht die Fehlermeldung und das Fehlschlagen des Setups, sondern eher, warum überhaupt ein Setup "neugestartet" wird, obwohl ein installiertes XP auf der Boot-Partition liegt, die auch z.B. in der Recovery-Console als solches erkannt wird.
Die Frage lautet: Wie bringe ich XP dazu wieder sich selbst zu booten und nicht ein (evtl. abgebrochenes) Setup neu zu starten?
Um welches Setup handelt es sich eigentlich?
Ist es das Setup nach dem ersten reboot, wo alle Einstellungen (Netzkonfig, Zeitzone, etc.) abgefragt werden oder ist es das "richtige" Setup, dass man beim booten von der WinXP CD bekommt.
Das Setup muss schon richtig abgeschlossen sein, damit WinXP funzt.
Das Setup von XP war ja komplett abgeschlossen. Das System lief ja für ca. 1 Jahr ohne Probleme.
Beim Booten bootet eben jetzt das "normale" XP-Setup mit einer verbleibenden Restzeit von ca. 39 Min. Also im Prinzip beim Punkt "Vorbereiten der Installation". Das ist absolut unlogisch und ich möchte nur wissen, was für den Boot des Setups verantwortlich ist und wie ich die Kiste wieder dazu bekomme, das installierte XP zu booten.
Nein, aber selbst wenn, sollte nicht das setup gestartet werden, denn das Setup bzw. der Bootvorgang von der CD wird erst durch Drücken einer Taste während der Meldung, dass man eine Taste drücken soll, wenn man von CD booten möchte, initiiert wird.
Es muss irgendein Flag z.B. in der Boot.ini oder sonstwo dafür verantwortlich sein...aber ich habe keine Idee, wo dieses Flag stehen könnte...
aber es muss doch irgendwo rauszubekommen sein, was dafür verantwortlich ist, warum ein installiertes System plötzlich nicht mehr das System sondern ein Standard-Setup bootet.
Mittlerweile kann ich einen Festplattenfehler ausschließen. Die ist gut getestet!
Ach ja: etwas essentielles dürfte dem System auch nicht fehlen, da ich ja per Reperatur der Installation die wichtigsten Dateien auch wieder drüberkopieren kann und die auch mehrmals getan habe.