+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    No Life BuggerT wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    124

Standard Ständig kurze Aussetzer - wird HDD angesprochen?

Habe seit kurzem unter WinXP ständig kurze Aussetzer (z.B. nachdem ich irgendwo draufgeklickt habe): die Maus bleibt ca. 1-2 Sekunden stehen... danach geht wieder alles normal.

Hab jetzt mal ein bisschen beobachtet und glaube, etwas festgestellt zu haben:

ich habe 3 Festplatten eingebaut:
    1) System
    2) Daten
    3) Archiv

Mein System ist so konfiguriert, dass die HDDs bei Inaktivität nach 15 Minuten abschalten.

HDD 1+2 laufen immer (z.B. eMule-Filez auf 2, usw.), aber HDD 3 ist meistens abgeschaltet. Früher war es so, dass eben beim Anklicken dieser Festplatte (E:) das System kurz aussetzte, eben so lange, bis die Platte wieder aktiv war.

Wenn ich jetzt nach beschriebenen Aussetzern (auch ein Geräusch ist zu hören) die Festplatte (E:) anklicke, ist diese sofort verfügbar.

Daher meine Vermutung:
    Die Aussetzer kommen daher, dass meine Festplatte (E:) angesprochen wird - das würde auch das auftretende Geräusch erklären.

Nur warum??

Den Indexdienst (Verwaltung) habe ich bereits deaktiviert. Was könnte nach dafür verantwortlich sein. Die HDD müsste demnach z.B. auch bei Klicks in der Adressleiste des IE angesprochen werden.
    Was kann dafür verantwortlich sein?

Hat diesbezüglich jemand Ideen?

Danke!

grtz
    BuggerT

PS: Die Suchen-Funktion hat mich nicht richtig weitergebracht.

Power Poster little tyrolean wird schon bald berühmt werden Avatar von little tyrolean
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    200

Standard

Hast du MS Office (Word oder Excel genügen schon) installiert und liegen Office-Dateien auf E:?
    Wenn ja, dann könnte das in Verbindung mit dem Festplatten-Abschalten dein Problem sein.

btw:
    Du tust den Festplatten mit dem Abschalten bestimmt keinen Gefallen, das oftmalige Wiederanlaufen ist weit schädlicher als ein Dauerbetrieb...

Geändert von little tyrolean (15.09.2003 um 23:26 Uhr)
    bis bald...
    little tyrolean

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    124

Standard

Office XP Pro ist zwar installiert, aber es sind eigentlich keine Dateien auf E:, die mit Office bearbeitet werden.

Ich habe jetzt mal das Abschalten der HDDs deaktiviert; mal sehen, ob das tatsächlich die Ursache ist/war.

Sonst noch Ideen?

grtz
    BuggerT

Power Poster Marze wird schon bald berühmt werden Avatar von Marze
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    709

Standard

Schau mal in dien Ereignisanzeige, ob da etwas auffaelliges steht. Sowas wie z.B. Ereignisse [9] und [11]...

Laien halten Computer für unfehlbar. Anfänger halten sich für unfehlbar und suchen den Fehler beim Computer. Profis halten den Computer für fast unfehlbar und suchen den Fehler bei sich. (aus einem Computer Handbuch)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    124

Standard

Hatte ich vergessen, zu erwähnen: in der Ereignisanzeige ist nichts auffallendes verzeichnet!

grtz
    BuggerT

No Life Penta wird schon bald berühmt werden Avatar von Penta
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    122

Standard

Zitat Zitat von little tyrolean
    btw:
    Du tust den Festplatten mit dem Abschalten bestimmt keinen Gefallen, das oftmalige Wiederanlaufen ist weit schädlicher als ein Dauerbetrieb...
    Hallo, ich habe es bei mir (WinXP SP2, 2xSATA Platten und 1xIDE) so eingestellt, dass alle Festplatten nach 45 Minuten Inaktivität abgeschaltet werden. Obwohl ich alle Dienste, Autojournaling, Index usw abgestellt habe, läuft meine IDE Platten so alle 2-3 Stunden ohne Grund ganz kurz an.
    Das ist nun nicht das eigentliche Problem - meine Frage ist vielmehr: ist es immernoch schädlich für die Platten wenn sie sich nach einer Zeit selbst abschalten nur um meinetwegen wenige Minuten danach wieder anlaufen zu müssen?
    Der Thread hier ist zwar schon alt aber das macht mich doch stutzig, denn über das Thema hab ich mir schon lange Gedanken gemacht.

Gruß, Penta

Power Poster McMuffin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von McMuffin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    246

Standard

Ich denke mal, dass man die HDs, wie auch den Rechner selbst, nicht wie ein Radio bedienen sollte, mal kurz an und wieder aus usw. Das schadet auf Dauer Deinen Platten. Nimm die Option am besten bei den Platten raus und lass lieber den Monitor nach 3 Minuten ausschalten oder so....

Computer helfen nur Probleme zu lösen, die wir vorher nicht hatten...

Vor jeder Änderung an Deinem System eine Sicherung vornehmen! Ein regelmäßiges Backup schadet übrigens auch nicht

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    122

Standard

Gibts dazu noch andere, z.B. durch Tests fundierte, Meinungen?? Wenn nicht dann stell ich dieses Festplatten-Standbygedöns nämlich jetzt aus.

@Muffin, mein Monitor geht eh nach 30 min. aus, keine Sorge
    Ich mach mir nur Sorgen um meine Platten, denn ich will die ja solange wie möglich verwenden.

Gruß, Penta

Power Poster McMuffin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von McMuffin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    246

Standard

Also mein Monitor geht schon nach 2 Minuten Inaktivität aus und funzt nach 3 Jahren immer noch top.

Wenn Du Dir Sorgen um Deine Platten machst, dann entlaste sie doch von der Standby-Einstellung. Ich persönlich spare lieber woanders.

Computer helfen nur Probleme zu lösen, die wir vorher nicht hatten...

Vor jeder Änderung an Deinem System eine Sicherung vornehmen! Ein regelmäßiges Backup schadet übrigens auch nicht

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    122

Standard

Naja was heißt "solche Sorgen", immerhin produzieren Festplatten ganz schön viel Krach wenn die die ganze Zeit laufen, und ich nehme an dass man auch Strom sparen kann wenn die Platten sich bei stundenlangem Standbay abschalten.
    Wie haben das denn die anderen hier geregelt bei sich?

Gruß, Penta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer