Gast -bzw. Benutzerrechte fast komplett beschränken???
Hallo,
ich würde gerne als Administrator einen Gastzugang oder einen neuen Benutzer erstellen.
Dieser soll nur Zugriff auf eine Partition haben. Ihm soll es nicht möglich sein, die Daten der anderen Partitionen zu sehen.
Ist das möglich?,
Ja, das geht. Einfach einen rechtsklick auf die Partitionen, die der Nutzer nicht sehen soll, Eigenschaften wählen, auf die Registerkarte Sicherheit gehen und dort den Eintrag "Jeder" entfernen. Als nächstes klickst Du auf Hinzufügen und trägst dort "Administrator" oder deinen Benutzernamen ein, mit dem Du auf die Partition zugreifen willst. Diesem gibst Du Vollzugriff und schon kannst Du, aber kein anderer auf die Partition zugreifen.
Hi,
ich habe jetzt einen Benutzer eingerichtet. Wenn ich aber auf die Partition (vom Arbeitsplatz) einen Rechtsklick mache --> Eigenschaften, gibt es keinen Punkt "Sicherheit" oder "Jeder" entfernen.
Kannst du nochmal nachschauen.
*vordiestirnhau*
Aaach, hast Du die Partitionen mit FAT32 formatiert? Wenn ja, dann geht das nicht, weil das nur per NTFS-Berechtigungen geht.
Lösung: entweder die Partitionen in NTFS konvertieren (Start -> Ausführen -> cmd -> convert %Partitionsbuchstabe% (z.B. C: ) /FS:NTFS eingeben) oder mit einem externen Programm arbeiten, ansonsten wüsste ich nicht, wie man das bei FAT32-Partitionen macht.
Ich habe noch nie jemanden gehört, dessen Daten durch die Konvertierung verloren gegangen sind, der Prozentsatz liegt bei höchstens 5%.
Trotzdem würde ich die wichtigsten Daten sichern, falls doch wider Erwarten was schiefgeht.
Um unter NTFS die Reiterkarte Sicherheit sichtbar zu machen, musst du in Ordneroptionen, Ansicht, Erweiterte Einstellungen, Einfache Dateifreigabe (empfohlen) deaktivieren.