Wie man die Startparameter der WinXP-Dienste setzt weiß mittlerweile fast jeder..
..aber weiß zufällig jemand wieviel Ressourcen die einzelnen Dienste nutzen, vorallem wieviel Speicher sie reservieren?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit besonders speicherintensive Dienste abzuspecken?
Allein nach dem Start von XP sind mindestens schon 80MB wertvollsten Arbeitsspeichers für sämtliche Dienste reserviert!
Für die ungefähre RAM-Nutzung brauchst Du nur den Taskmanager öffnen.
Und 80 MB ist unter W2K schon recht wenig, statt da lange zwei, drei MB rauszukitzeln, geh in den Laden und hol Dir einen größeren oder zweiten Riegel.
Dann kick doch erstmal wie in den FAQ beschrieben alle Dienste raus, die es nicht notwendig oder für dein Userprofil braucht. Jeder Prozess an dem mehrere Abhängigkeiten des Systems hängen, den bekommst du sowieso nicht raus oder "verkleinert".
Und zum RAM-Ausbau: was spricht dagegen einen 128er zu verkaufen und dafür einen 256er zu erwerben? Teuer wird dich das bestimmt nicht kommen.
Tja so wie es aussieht gibts da bei XP/2k wohl absolut keine Möglichkeit an die Ressourcen "einzelnen" Dienste zu kommen.
OK, dann muss man halt alle unbrauchbaren Dienste deaktivieren bzw. manuell aktivieren und sich damit zufriedengeben das nun die minimalen Ressourcen von Betriebssystem aufgebraucht werden, ohne genau zu wissen bei welchem Dienst es sich mehr oder weniger lohnt ihn abzuschalten.
Wegen dem RAM:
2 128er SDRAM Riegel die mit 150MHz FSB und einem Interleaving angetrieben werden kastriert man nicht einfach so indem man einen von beiden ersetzt. Das wäre so als würdest du ein RAID-Array mit ner 5400 und ner 7200er zusammenbauen.
Aber danke für deinen Tip.
Dann muss ich wohl auf ein zukünftiges DDR-SDRAM warten wo ich dann XP-gerecht viel RAM einbaue
@q3wert thanx für den Link:
Ich hab die Variante "Super-Tweak" gleich mal ausprobiert und zu sehen was ich maximal rausholen kann.
Mein Resultat:
Nur noch 6 Dienste am Laufen, 10 Prozesse und 60 statt 80MB vom HS abgezwackt.
OK das ist eine Gewinn von 20MB RAM für mich, aber ich hab mal sämtliche Benchs rüberlaufen lassen und was hab ich dabei feststellen können?
Nix, absolut kein Unterschied zur Standardkonfig!
Selbst der Boot war net mal nen Sekündchen schneller!
Naja jedenfalls werd ich mir in Zukunft erstmal keinen Hals machen was man an den Diensten noch tweaken könnte, immerhin hat man lediglich einen minimalen Speichergewinn mit dem Risiko eine instabilen Systems!
No thanx!