XP-Boot: Windows konnte leider nicht gestartet werden ...
Moin,
also ich versteh mittlerweile garnix mehr. Ich dachte mit 2000 und XP würde M$ endlich mal was vernündftiges Halbfertiges auf den Markt werfen, aber egal. Ich hab wirklich nichts verändert, meine Rechner lief jetzt mir XP knapp 2 Wochen ohne Probleme. Nur heute kam beim Versuch zu booten das:
"Windows konnte leider nicht gestartet werden." Ich solle doch die Option: "Die zuletzt als funktionierend bekannte" blabla wählen. Ok hab ich gemacht, dann tut sich kurz was und dann bleibt er mit einem schwarzen Screen stehen (oben links blinkt der Cursor), das wars. Ich versteh das beim besten Willen nicht. Das RAM ist ok, zumindest streikt es unter 98 nicht ... lief ja auch vorher. Sonst habe ich kein Programm installiert und auch nix an meiner Hardware geädert.
Trage bitte Deine Hardware-Infos in Dein Profil ein, damit man sich informieren kann, um Dir zu helfen. Danke!
Wahrscheinlich ist das WinXP-System zerschossen (aus welchen Gründen auch immer). Am besten wird es sein, eine Reparatur mithilfe der WinXP-CD zu machen. Wähle aber nicht die "F2"-Option (es sei denn, Du hast eine entsprechende Diskette)... Später kann man noch einmal "bestehende blabla Reparieren" wählen.
An die Reparatur hab ich ja auch schon gedacht, aber wenn ich von der XP-Home-CD boote, dann wird mir keine entsprechende Option angezeigt, der fragt mich auf welche Partition installiert werden soll, aber nix mit Reparieren. Wenn ich dann die entsprechende XP-Partition auswähle erkennt er das dort schon eine Windows-Version installiert ist. Ich soll dann das Löschen bestätigen oder einen anderen Ordner wählen.
Hmm, mit der Home-Edition kenne ich mich leider nicht aus; als Student kann man sich zum Glück die Prof. leisten
Aber die Home-Ed. sollte doch eine Reparatur anbieten?!
Hallo,
also an der Home Edition liegt es auf jeden Fall nicht. Ich habe die HE und hatte auch das gleiche Problem. Beim booten von der HE-CD konnte ich allerdings die Option "Reparieren" auswählen. Das hat dann auch hervoragend geklappt. Seit dem läuft mein Windows wieder einwandfrei.
Hat sich schon erledigt, habe die HE auf eine andere Partition nochmal installiert, danach das Windows-Verzeichnis auf meine nicht-laufende XP-Partition kopiert und siehe da, sie bootet wieder *g* Trotzdem Danke!
für's nächstemal:
Die Dateien
NTLDR
NTDETECT.COM
CMLDR
von der XP-CD aus dem Verzeichnis i386 nach C:\ kopieren. CMLDR heißt aber auf der CD SETUPLDR.BIN.
Eine Kopie der BOOT.INI anzufertigen schadet auch nicht.....