wenn ich unter WinXP als User eingeloggt bin habe ich bei *.exe-Dateien mit Rechtsklick im Kontextmenü nicht mehr die Optionen "Ausführen als..." und "Öffnen" (bei Dateien anderen Typs ist wenigstens noch "Öffnen" da, bzw. gibt's - glaub ich - nicht die Option "Ausführen als..."). Als Administrator (auch wenn ich den Kontotyp des Users auf Admin umstelle) sind die Optionen da. Wie bekomme ich sie wieder ins Kontextmenü der User rein????
Sie waren auch schon mal da. Leider kann ich nicht sagen, was ich angestellt habe, dass sie nun verschwunden sind. Nur soviel: Es ging von einer auf die nächste Minute und ich habe nicht am System (Sicherheitseinstellungen, Benutzerverwaltung, etc.) rumgespielt. Habe bereits hier und auch bei Google kranmpfhaft danach gesucht. Leider aber keine Lösung gefunden. Das blöde ist, dass die Möglichkeit "Ausführen als.." ja gerade als User Sinn macht, damit man Anwenungen starten kann, die sich bockig zeigen, wenn man kein Admin ist.
leider funktioniert das auch nicht. Auch mit "Shift-Rechtsklick" sind die Menüs "Öffnen" und "Ausführedn als..." nicht da. Und wie gesagt: Betroffen sind nur Anwendungen (*.exe-Dateien) ?!
Bin auch 100% sicher, dass es beide Optionen bei einfachen Benutzern unter WinXP gibt. Und zwar per einfachen Rechtsklick. Habe hier nämlich noch einen 2. Rechner mit XP.
jop - der Dienst Sekundäre Anmeldung ist "gestartet" und steht auf "Automatisch".
Habe das Gefühl, dass ich mit dem Prob ein Exot bin bis auf "uliw_fr" (siehe dieses Thread - auch ohne Lösung) . Probier jetzt mal einen neuen User mit eingeschränkten Rechten einzurichten. Mal schauen, ob da "Ausführen als.." und "öffnen" erscheint.
--> Dienstverwaltung
--> Eigenschaften des Dienstes
--> den Reiter "Anmelden" anwählen
--> den Punkt "dieses Konto" anwählen
--> Konto mit administrativen Rechten aussuchen
--> Kennwort eingeben
--> Kennwortbestätigung eingeben
--> Dienst neu starten
...hmmm??! "Dienstverwaltung": Damit meinst Du doch bestimmt - Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste, oder? Wenn ich hier "Anmeldedienste" auswähle (der auf "manuell" steht, "nicht gestartet" ist und sich auch nicht als Admin starten lässt (???!!! - irgendwie ein anderes Prob, oder?), ist auch kein Kontextmenü da :-( (wie auch?).
Wenigstens hast Du keine Probs. Bis vor 2 Tagen hatten wir beide keine, diesbezüglich. Bin schon zeimlich frustriet...........