+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Fast Newbie coolskin wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    94

[Hilfe] Kein Platz frei auf Laufwerk C

Hallo Zusammen

Habe iein Problem. Ich hab als Systemplatte eine kleine 3 GB Platte wo "nur" Windows Xp drauf ist. Auf D (15 GB) und E (30 GB) sind die Programme drauf.
    Windows sagt mir aber die ganze Zeit dass ich keinen Platz mehr auf C frei habe und zeigt mir wirklich nur 178 MB freien Platz an . Die Verzeichnisse habe aber zusammen nur 1,2 GB. Auslagerungsdatei ist auf 574 MB festgelegt.

Warum habe ich immer noch zu wenig Platz und wie könnte ich bei der Konfiguration die ich habe das ändern dass ich vielleicht noch Dateien auf andere Laufwerke lege?

Gruß
    Coolskin

Power Poster Willforce wird schon bald berühmt werden Avatar von Willforce
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    260

Standard

3Gb sind zu wenig für XP. Wenn du noch andere Programme wie Office,Firewall,Virenscanner usw. installiert hast. Dann befindet sich wahrscheinlich die Auslagerungsdatei auch noch auf C und die Temporären Internetfiles ebenfalls. Du kannst ja mal versuchen die Auslagerungsdatei und dei TempInternetfiles auf eine andere Partition mit mehr Platz zu verlegen. Das könnte evtl. schon helfen. Ansonsten würde ich mit PartitionMagic7 die 3GB auf 5Gb vergrößern.

MfG Willforce

Power Poster Eye-Q wird schon bald berühmt werden Avatar von Eye-Q
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    209

Standard

Ich denke mal, Du wirst den Ruhezustand noch aktiviert haben. Beim Ruhezustand wird der gesamte Inhalt des RAMs auf der Festplatte gespeichert und beim nächsten Start wieder in den RAM geschrieben. Dann kann man genau dort weitermachen, wo man aufgehört hat. Dieser Ruhezustand erzeugt aber eine Datei, die genauso groß ist wie der RAM, damit diese Funktion auch ausgeführt werden kann, wenn eigentlich kein Platz mehr auf der Festplatte vorhanden ist.

Den Ruhezustand kannst Du so abschalten: Anzeigeeigenschaften -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> Ruhezustand -> dort das Häckchen rausnehmen, dann hast Du wieder um soviel mehr Platz auf der Platte wie groß dein RAM ist.

Ansonsten: die temporären Verzeichnisse leeren (am besten über die Fetsplattenbereinigung), Windows-Update-Dateien aus dem Windows-Verzeichnis löschen (fangen mit $NTUninstall an), Auslagerungsdatei verkleinern.
    Wieviel RAM hast Du? Wenn es 512 MB oder mehr sind, dann kannst Du die auf 64 MB festlegen, habe ich auch so und damit keine Probleme.

@ Willforce: ich habe die Partition auch 3 GB groß und noch 1 GB frei, ich habe Office auch drauf, jedoch nicht komplett.

No Life User32.dll wird schon bald berühmt werden Avatar von User32.dll
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    118

Standard

Du könnstest auch die Auslagerungsdatei auf C: deaktivieren und stattdessen zB bei Laufwerk D: aktivieren.

Richi-Studios online (Programme, Desktopbilder, Online-Spiele, Lustiges,...)
    -------------------

Andy1
    Gast

Standard

Meine Frage wieviele Festplatten werden verwendet?Wenn mehr als eine warum die kleinste für das System?
    Der Andy

Fast Newbie coolskin wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    94

Standard

Hiho

Erstmal danke für die ganzen Infos.

Auf der kleinsten Platte soll halt nur das System drauf sein.
    Auslagerungsdatei habe ich jetzt auf D gelegt die größer ist. Ansonsten weden ja dei Programme alle auf D oder E installiert.
    Wie kann ich denn z.B. sagen wo die temp. Internet Dateien liegen sollen?
    Speicher habe ich 384MB RAM.

@Willforce: Es ist keine Partition sondern ne kleine Platte

@Eye-Q: 64MB reichen für die Auslagerungsdatei?

Gruß
    Coolskin

Power Poster Eye-Q wird schon bald berühmt werden Avatar von Eye-Q
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    209

Standard

Naja, bei 384 MB RAM würde ich schon 128 MB nehmen, mehr ist aber nur Platzverschwendung.
    Wie gesagt, bei meinen 512 MB reichen 64 MB Auslagerungsdatei, eigentlich bräuchte man ab 512 MB gar keine mehr, aber ein paar Programme brauchen die dennoch, sonst starten die nicht, weswegen auch immer.

visit casemodder.de - Your source for casemodding

Andy1
    Gast

Standard

Da Du mit mehreren Platten arbeitest, wäre mein Vorschlag, die schnellste Platte für Windows einzurichten und auf eine andere die Auslagerungsdatei sowie den Ordner für die temporären Internetdateien dort hin zu verlegen, die Auslagerungsdatei kann zur Beschleunigung natürlich mit dorthin verlegt werden, als Größe 128MB ist sinnvoll. Ist die kleine Platte die schnellste?
    Wenn nicht bremst Du Dein System unnötig aus, ich würde die 15er als Systemplatte einrichten und die 30er für die Programme und Daten die 3er als Auslagerungsplatte einrichten, nur soviel was Geschwindigkeit angeht, und damit letztendlich brauchst Du Dir dann auch keine Gedanken über aussreichend Platz zu machen.
    Der Andy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer