Was sind die Minimalsysteme, auf denen ihr XP zum Laufen bekommen habt?
Ich kenne ja die Einschätzung der Winhelpline: Laut Microsoft:
233 MHz CPU
64MB Arbeitsspeicher
2 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte.
Empfohlen: 300 MHz CPU und 128MB Arbeitsspeicher
Unsere Meinung: PIII 450 MHz, 256 MB Arbeitsspeicher, 4GB Speicherplatz auf der Festplatte, mind. 16 bit Soundkarte und Internetanschluss!
Würde es aber doch gerne noch mal als Erfahrungswerte wissen.
Hintergrund:
Ich suche nen schlichten Laptop für die Uni, auf dem aber gerne XP laufen sollte. Nu muß ich dazu natürlich wissen, was die Systemuntergrenze ist...
Ich habe es auf einem PII300 System mit 64MB und 4Gb Platte zum laufen gebracht. Natürlich kann man da nix weiter mit anstellen. Aber es hat gefunzt und mann konnte auch ganz normal arbeiten.
Also wenn Du einen Blick in mein HW Profil wirfst, wirst Du sehen, dass ich XP auf einem IBM ThinkPad mit nem 233Mhz Pentium und 160MB RAM nutze. Und ich kann nur sagen, dass es super funktioniert. Habe mir noch ne HDD mit 2MB statt 512KB Cache.
Tipp: Die 2MB Cahe Platten sind die Travelstar Platten von IBM. Gibt es in 10- 60GB. Die ersten Stellen der Identifikation lauten IC25. Die kann man auch in anderen NBs einsetzten.
EDIT:
Durch die Platte mit dem größeren Cache bringt ca. 10% mehr Leistung. Merkt man besonders beim Booten, Laden von Programmen und Festplattezugriffen.