Hi,
ich habe in meinem Compi ein zweites (altes) HDD, das ich nur gelegentlich für Backups brauche. Leider ist es sehr laut (jault direkt!). Weiß jemand von Euch, wie ich es abschalten kann? Gib es dafür ein Tool oder sonst einen Trick?

Hi,
ich habe in meinem Compi ein zweites (altes) HDD, das ich nur gelegentlich für Backups brauche. Leider ist es sehr laut (jault direkt!). Weiß jemand von Euch, wie ich es abschalten kann? Gib es dafür ein Tool oder sonst einen Trick?
Spannungsstecker an der Platte ziehen.
Ein Tool wird es wohl nicht geben.

Hi
du solltest mal über einen Wechselrahmen nachdencken (wenn du noch einen "CD-Schacht" frei hast) so ein Rahmen kostet ca.15 EUR. und ist für Backup's genial.
Wer Linux kennt weiß wie einfach Windows ist -

@Tux:
der Platte die Spannungsversorgung zu nehmen ist keine gute Idee, da die Platte dan den Bus belastet. Natürlich geht es bei alten Platten. Bei ATA 66/100 würde ich das nicht empfehlen.
Ich würde die Idee von Morpheus vorziehen.
mfg
joe

Es gibt ein Tool namens "hdsleep" das kann genau das. Du kannst sogar für jede Platte einzeln einstellen, nach wieviel Minuten sie runterfahren soll.
Gruß
Johio

@johio[list]
danke für den tip... könnte ich nämlich auch gebrauchen!!Es gibt ein Tool namens "hdsleep" das kann genau das
ABER WO finde ich das tool???
Awesome
[color= blue]It's öde to be blöde!
von Hanutas Ottifanten![/color]

Thanx![]()