Wie kann man Win XP in den 16 Bit Modus umstellen ?? Ich habe ein paar alte Programme die nur im 16 Bit Modus laufen. Es kommt ansonsten die Fehlermeldung "keine gültige Win32 Anwendung"
Wie kann man Win XP in den 16 Bit Modus umstellen ?? Ich habe ein paar alte Programme die nur im 16 Bit Modus laufen. Es kommt ansonsten die Fehlermeldung "keine gültige Win32 Anwendung"

Bin ich auch auf 'ne Antwort gespannt.
Kann meiner Meinung nach überhaupt nicht klappen, da 32Bit
OS und keine VDM (virtual dos machine).
Und ob's einen Emulator gibt kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruss, Alex![]()
Spottsucht ist oft Armut an Geist
- La Bruyère -

benutz doch ein virtuelles Betriebssystem wie mit zb vmware

Hi,
das ist doch total einfach:
1. Wenn sich ein Game gar nicht installieren läst weil es sagt ist keine Win32 Anwendung, dann macht doch eine Verknüpfung am Desktop mit der Setup.exe des Spiels von der CD.
2. Sagt bei der Verknüpfung rechte Maustaste "Eigenschaften" und hier das Register "Kompatibilität" nun such Dir das OS aus Win98 oder Win2000.
3. Übernehmen und Setup Setup durch doppelklick starten.
FERTIG.
Sollte das Programm noch nicht laufen, macht nach der Installation die jeweilige Verknüpfung mit der das Programm ausgeführt wird das selbe wie oben beschrieben.
Liebe Grüße Sepp![]()
Jedes NEIN,bringt uns dem JA ein Stück näher.

@Sepp:
Einfach und deshalb genial!!!
Muas i heid omnds glei a moi ausprobian!
Grüsse an die Drei-Flüsse-Stadt, Alex
![]()
![]()
![]()
Spottsucht ist oft Armut an Geist
- La Bruyère -

Da bei mir im Taskmanager auch 16-bit Tasks angezeigt werden kann man wohl stark davon ausgehen das 16-bit auch von XP verarbeitet werden. IMHO sollte XP in dieser Beziehung abwärtskompatibel sein.
Dagegen wird ein 16-bit System nie 32-bit Anwendungen verarbeiten können.
Unter Win2000 hatte ich mal Office 4.2a installiert um meiner Mutter besseren Support leisten zu können. Und dieses MSO war glaube ich auch noch 16-bit.

Hi Alex Schessl,
probiers einfach, N.I.C.E. 2 lief auch nicht unter XP Prof. aber mit der Vorgehensweise gehts. Hoffe Dir ist auch ein bischen geholfen. Das einzige was nicht geht, Software, die direkt auf die Hardware zugreifen will und so zugreift, das es 16Bit nachempfunden ist. Da kann es Probleme geben, alte Fax Programme oder so.... Da XP es anspricht - testen mehr kann ich dazu nicht sagen.
Liebe Grüße Sepp![]()
Jedes NEIN,bringt uns dem JA ein Stück näher.