nachdem ich über meine alte XP-Partiotion neu drüber installiert habe, ist ein alter Ordner im >Dokumente und Einstellungen<-Verzeichnisse übriggeblieben, den ich nicht löschen kann. Und zwar ist es ein persönliches Benutzerprofil aus der alten Installation.
Konnte zunächst nicht einmal den Ordner öffnen. Habe nun dem Admin-Account die Schreib- und Leserechte übertragen. Konnte daraufhin den Ordner öffnen, in dem sich weitere Ordner befinden und zwei Dateien. Die Dateien konnte ich löschen. Die Ordner lassen sich nicht löschen!!
in diesem Verzeichnis befinden sich die überbleibsel des Benutzers der vorherigen XP-Installation, Verzeichnisse wie .java, cookies, desktop, eigene dateien application data, favoritem, user data.
Wie gesagt, hat nichts mehr mit dieser Installatzion zu tun, den Benutzer gibt es nicht mehr.
Ich darf auch den Inhalt dieser Ordner nicht anschauen <Zugriff verweigert>.
Aus den Suchen-Postings entnehme ich, dass das wohl ein Fehler in Xp ist, für den es keine Lösung gibt, oder doch?
Nach langem Probieren hab3e ich nun endlich den Ordner los!
Hier die Lösung:
1 Als Admin anmelden
2 unter Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht
das Häckchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) entfernen und übernehmen.
3 Markiert man nun den Ordner, rechte Maustaste und Eigenschaften und wählt die Karteikarte Sicherheit aus, erscheint nach Aufruf von <Erweitert> eine neue Auswahl mit einer zusätzlichen Karteikarte Besitzer.
Hier den Besitzer auf den Administrator ändern!! (Bei mir gab es für den Ordner keinen Besitzer!, da er bei der Neuinstallation verloren ging)
4 Übernehmen und warten, bis die Besitzrechte der Dateien geändert wurden.
5 Jetzt läßt sich der Ordner löschen!
Hat bei mir jetzt geklappt. Hoffe diese Lösung ist auch für die anderen nicht löschbaren Ordner, von denen im Forum berichtet wird anwendbar.