Dateitransfer + Speichernutzung
Hallo zusammmen,
bin heute auf folgendes Phänomen gestossen. Beim Kopieren grosser Dateien von einer Festplatte (IBM-DTLA) zur anderen (IBM IC35?) stellt sich nach geraumer Zeit ein gravierender Performanceverlust ein. Anfangs geht es ruckzuck, in etwa der Geschwindigkeit von 30 MB/sec, aber nach etwa 500 MB bricht das ganze auf etwa 1/10 zusammen.
Dann mal im Taskmanager unter Systemleistung geschaut, was denn da so mit der Speichernutzung von statten geht. Die einzige Veränderung die ich feststellen konnte ist, dass in der Rubrik physikalischer Speicher der Verfügbare von 500 MB auf 0 zurückgeht. Ok, das erklärt den Perfomnceverlust. Aber warum wird beim Kopieren mein Speicher so derartig vollgemüllt?...Nach dem Kopieren wird dann der besetzte Speicher sukzessive wieder freigegeben, dauert allerdings bis zu 1 Minute, was soll mir das sagen?
Hat eventuell jemand einen Tipp für mich parat, bin brennend interessiert und schonmal herzlichsten Dank im voraus.
BTW: Ein paar relevante Angaben zu meinem System:
Athlon 1400 on Abit KT7a-raid
640 MB RAM
Primary Master: IBM IC35 60 GB
Secondary Master: IBM-DTLA 40 GB
Windows XP Pro, Via 4.35, kein Via IDE Driver (weil Performancenachteil)
Habe auch ein wenig am Speichermanagement herumgespielt:
Unter MemoryManagement habe ich folgende Werte geändert:
DisablePagingExecutive auf 1
SecondLevelDataCache auf 512 (Decimal)
Diesen beiden Werte haben allerdings keinen Einfluss auf die IDE-Controller Performance, oder?
Ok at last:
LargeSystemCache auf 1, dieser Wert erhöht das Caching der Platten, was doch hilfreich sein sollte...
Okido, bis die Hölle gefriert,
Vincent.
|