Hy,
ok, aus eigener Erfahrung kannich dir da helfen.
Mein Raid 0 ist vor eingen Tagen in die Fritten gegangen, sprich - 1 HD fing mit Schrapp-Schlag-Klack Geräuschen auf.
Da ich eh auf ein neues System wechseln wollte habe ich mir ein neues Mainboard und neue HD's geholt.
Alt : Abit KT7-Raid ( Highpoint HPT370 )
Neu : Gigabyte GA-7VAXP ( Promise Raid)
Ich konnte GSD noch auf das System zugreifen, wen uach quälend langsam.
Mein Backup war unkonventionell, habe nur die Daten,Bilder,Musik gesichert.
Verfahren : CDRW abgeklemmt, eine der neuen HD's dran, HD formatiert, via Copy alle Daten auf die neue rüber. Ergebnis : Daten gesichert
Danach (nur aus jux und zum Test )
Das alte Raid-Set aus dem Alten PC auf das neue MB gehängt, RAID initialisiert und ein Rebuild des alten Array gemacht - mit Erfolg.
Konnte das neue System mit dem alten RAID Array booten
Also scheint sich da was mit kompatibilität zu tun.Ich leg da aber mal meine Hand nicht ins Feuer.
Nach diesem Test gings an Rücksichern :
Neues System mit nur einer neuen HD aufgesetzt, nix mit RAID, XP drauf, nix gross eingestellt.
Dann noch die 2.te neue Platte mit der DaSi dran und eine Platte vom alten System, die intakt ist.
Alte HD geschreddert mit der Datenträgerverwaltung, dann via Copy Daten auf die HD rüber.
Nun hatte ich meine Daten auf einer HD des alten Systems und konnte dann das neue RAID im neuen System einrichten.
Alles bisserl unkonventionell..aber gab keine Möglichkeit da mein Testserver nur 2.5 GB Luft hat und der Aufwand grösser gewesen wäre ( Netzeinbindung,Treiberinst. ,etc,etc )
Was mir aber aufiel :
In der Datenträgerverwaltung erschien die HD aus dem alten Array mit doppelter Grösse ( alte HD's waren 2x 20GB Maxtor ), also die gesamte Arraygröße
Ich konnte auch auf die Daten zugreifen.Hab das aber wegen Zeitmangels nicht intensiv getestet.
Das mal als kleiner Erfahrungsbericht...
Mfg,
Andy
|